Hessische Schülerinnen und Schüler haben zum siebten mal auch in diesem Schuljahr wieder sehr erfolgreich die Möglichkeit genutzt, in der Martin-Luther-Schule Marburg auf drei Niveaustufen die Prüfung zum Erwerb des Sprachzertifikats Russisch der Moskauer Lomonossov-Universität abzulegen.
Acht der sechzehn diesjährigen Teilnehmer kommen aus dem Marburger Raum und besuchen den Russisch-Unterricht der Martin-Luther-Schule.
In einer ganztägigen schriftlichen Prüfung waren vier in Moskau zentral erstellte und auch dort korrigierte Prüfungsaufgaben in den Bereichen Grammatik, Lesen, Hörverstehen und Schreiben zu bewältigen. In einer mündlichen Prüfung, für die zwei russische Prüferinnen eigens aus Moskau angereist waren, mussten die Schülerinnen und Schüler außerdem ihre Kommunikationsfähigkeit im Gespräch beweisen. Die Teilnehmer erzielten insgesamt hervorragende Resultate und erreichten einen Gesamtdurchschnitt von 88,6 Prozent der erreichbaren Punktzahl. Nach langem gespanntem Warten auf die Ergebnisse konnten sie jetzt endlich ihre Diplome entgegen nehmen und sich mit den Russischlehrern über ihren Erfolg freuen. Die Zertifikate der Lomonossov-Universität sind nicht nur europaweit anerkannt, sondern berechtigen auch zum Studium an einer russischen Universität.
Die Prüfung wird seit sieben Jahren vom Hessischen Russischlehrerverband jährlich in Zusammenarbeit mit den Russisch-Lehrkräften der Martin-Luther-Schule organisiert. Für den nächsten Prüfungstermin im September 2010 gibt es bereits wieder Anmeldungen.