Bereits im fünften Jahr in Folge haben die Fachlehrerinnen Französisch der Jahrgangsstufe 7 eine Vokabelolympiade für einen guten Zweck durchgeführt. Was bedeutet das?
Es wurden ca. 60 Vokabeln aus den bisher erarbeiteten Lektionen in einem Test am Zeugnisausgabetag (Freitag, den 28.01.2011) unter Aufsicht der Fachlehrerinnen schriftlich abgefragt. (Fr. Schuldt, Fr. Schwalm, Fr. Schmid-Bode)
Im Vorfeld sollten Sponsoren im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis gesucht werden. Für jedes richtige Wort sollte ein festgelegter Betrag (ca. 5 Cent) in einer Liste vermerkt werden. Die Korrektur der Tests erfolgte durch die Fachlehrerinnen und die erzielte Note kann in die mündliche Mitarbeit des zweiten Schulhalbjahres einfließen. Die Gewinner der Vokabelolympiade erhielten einen kleinen Buchpreis, der von EMS gestiftet wird. Die Sieger in diesem Jahr heißen:
Sophia Goy, Paula Lölkes, Angelina Happel, Fabian Zelder, Julia Merte, Louisa Reinhardt, Nico Meinert, Sebastian Anhäuser, Charlène Nowotny, Lea Schmidt und Tobias Lang. (s. Foto)
Die „erlernten“ Spenden in Höhe von 1215,- Euro sollen nun einem Projekt in Burundi von „project-human-aid“ zu Gute kommen, da die von uns favorisierten Faktoren (Französische Sprache, Schulprojekte, Bedürftigkeit in Dritte Welt Land) dort in erster Linie gefördert werden.
Schon einmal haben wir für eines ihrer Projekte gespendet und wurden konkret über den Einsatz unserer Spende informiert. Wenn Sie/Ihr sich/euch über diese Organisation informieren wollen/wollt, hier die Internet-Adresse: www.project-human-aid.de.
Anne Schmid-Bode
StR’in Französisch an der MLS