Austauschfahrt nach Istanbul

Austausch Martin-Luther-Schule – Lycée St. Benoît (Istanbul/ Türkei) 22. – 27. Mai 2011

Im Mittelpunkt des Rückbesuches des im letzten Jahr (Dezember 2010) entstandenen Austausches mit Istanbul stand das gegenseitige Kennenlernen der AustauschpartnerInnen, die andere Kultur in einem muslimischen, aber modernen Land sowie die Lebensweise in einer großen Stadt. Die deutschen SchülerInnen erhielten Beobachtungsaufträge bezüglich des Schullebens, die sie verschriftlichten. Am Ende sind als Produkte Bild- und Text-Collagen entstanden, die in der Cafeteria der MLS zu bewundern sind.

Die Reise begann am frühen Sonntagmorgen (um 6.00 Uhr!) des 22.05.2011 an der MLS. Mit Taxishuttles wurden die SchülerInnen an den Frankfurter Flughafen gefahren. Nach einem zweieinhalbstündigen und sehr angenehmen Flug wurden sie an die abholenden türkischen Eltern und SchülerInnen übergeben und fuhren zu ihrem neuen „Zuhause“. Die Lehrerinnen wurden in einem Hotel untergebracht, dessen Kosten die türkisch-französische Schule großzügigerweise übernahm. Gemäß dem Programm nahmen die deutschen SchülerInnen ca. 6-8 Stunden a der türkischen Nationalhymne am Montagmorgen). Der Schulleiter empfing die erste deutsche Delegation und begrüßte die Schüler-und Lehrerinnen. Danach wurden wir zu einem üppigen Büffet mit köstlichen, türkischen Speisen, die großen Anklang bei den Deutschen fanden, eingeladen. Am Nachmittag wurde die legendäre Istiklal Caddesi (Beyoglu/ Zentrum) mit ihrer bestechenden europäischen Architektur aus dem letzten Jahrhundert bestaunt sowie eine christliche Kirche, die St. Antoine Kirche, und der Galata-Turm besucht. Danach war shopping angesagt.

Weiter ging es am zweiten Tag zu der vor Istanbul liegenden Prinzeninsel Büyükada am Marmara Meer gemeinsam mit den türkischen SchülerInnen und es wurde in der herrlichen Natur gepicknickt.

Ferner wurden der Dolmabahçe Serail u.a. mit Atatürks Zimmer, der malerische Ort am Bosporus, Ortaköy, und der quirrlige  ägyptische Gewürzmarkt in Eminönü besucht. Begleitet wurden wir bei Besichtigungen von einer türkischen, zertifizierten Reiseleiterin, die zugleich Französischlehrerin an der Partnerschule ist. Die Erläuterungen fanden in französischer Sprache statt, so dass die SchülerInnen auch sprachlichen Zugewinn hatten.

Der letzte Tag gehörte den zentralsten und eindrucksvollsten Attraktionen Istanbuls: der Haghia Sophia und der Blauen Moschee (Sultan Ahmet Camii) sowie dem bedeckten, großen  Basar. Eine Abschiedsfeier an diesem Tag, an dem den SchülerInnen  u.a. ihre von den beiden Schulleitern unterschriebenen Zertifikate für den Austausch ausgehändigt wurden, rundete den Besuch ab. Am 27.05. wurde noch ein letztes Mal am  Unterricht hospitiert, danach gab es ein sehr leckeres Frühstück, und wir verließen die Schule, um mit den Bussen der Schule zum Flughafen gebracht zu werden. Sehr großzügig!

 

Der Besuch der Istanbuler Schule ist sehr harmonisch und lehrreich verlaufen. Für die deutschen SchülerInnen war das Kennenlernen zumindest einiger Regionen dieser Mega-City ein erlebnis- und erfahrungssteigerndes Unterfangen. Die Schülergruppe war sehr unternehmungslustig, unkompliziert, fröhlich und stets gut gelaunt!

 

Es sind Beziehungsbande mit einer Kultur entstanden, die (leider) noch nicht zum Alltag an deutschen Schulen gehört. Dazu ist von unserer Seite ein erster, erfolgreicher Schritt initiiert worden, an dem aber auch der Schulleiter der MLS, Herr Pfeiffer, und das Kollegium mit ihrer uneingeschränkten Unterstützung des Austausches einen großen Anteil haben.  Hierfür möchten wir uns herzlich bedanken. Teşekkür ederiz!

 

Alev Laßmann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.