Am Samstag, den 19.01.2013, lud die Fachschaft Musik der Martin-Luther-Schule zum zweiten Mal zu einem Streicher-Erkundungstag für interessierte Fünf- und Sechstklässler ein.
Violine, Bratsche, Cello und Kontrabass konnten in Gruppen unter Anleitung von Lehrkräften der Martin-Luther-Schule und der Musikschule Marburg ausgiebig erprobt werden.
Ziel des Erkundungstages ist es, gezielt den jungen Streichernachwuchs in den Reihen der neuen Schülerinnen und Schüler anzusprechen und mit individuellen Unterrichtsangeboten in Kooperation mit der Musikschule Marburg zu fördern. Trotz eisiger Temperaturen kamen zahlreiche Schülerinnen und Schüler und probierten mit viel Enthusiasmus die bereitgestellten Instrumente aus. „Langfristig soll neben der seit vielen Jahren erfolgreichen Förderung der Bläserschüler an der MLS auch die Förderung der Schüler mit Streichinstrumenten etabliert werden“, erklärte Musiklehrerin Anne Schmid-Bode, die den Vormittag zusammen mit Stefan Koch von der Musikschule Marburg federführend organisierte. Schülerinnen und Schüler können bereits nach wenigen Jahren Unterricht in eines der schuleigenen Ensembles einsteigen und dort ihre instrumentalen Fertigkeiten im Ensemble festigen. Der Unterricht am Instrument kann in Kleingruppen bei Bedarf im Anschluss an den Schulunterricht direkt in den Räumlichkeiten der MLS stattfinden. „Zusätzliche Wege zur Musikschule Marburg entfallen – die Instrumentallehrer kommen in die MLS. Das ist besonders für Fahrschüler ein attraktives Angebot“, so Koch.
Betina Griesel