Am Mittwoch, den 6. März hat die Tischtennnis-Schulmannschaft der Martin-Luther-Schule einen guten 5. Platz erreicht.
Die 8 besten Schulmannschaften Hessens kämpften um das Ticket nach Berlin (Bundesentscheid).
Unsere Schule trat mit einer jungen und hochmotivierten Mannschaft und dem Coach Alex Issing an. Die Spieler stammen aus den Vereinen VFL Marburg und TV Richtsberg: Johannes Linnenkohl, Lukas Eisenträger, Hoang Son Quan, Joshua Wächtershäuser, Lukas Tuschhoff, Tobias Lang und Sebastian Hedderich.
Im ersten Spiel trafen wir auf die Werner-von-Braun-Schule aus Fulda. Fulda war von Beginn an hellwach und wir Marburger durch die lange Zugfahrt noch etwas müde. Schnell lagen wir 4:0 hinten. Johannes Linnenkohl und Lukas Eisenträger konnten mit ihren Einzelsiegen auf 4:2 verkürzen. Fulda konnte aber mit einer in der Breite starken Mannschaft das Spiel 7:2 gewinnen.
Jetzt waren wir hellwach. Alle Spieler aus Marburg zeigten gegen das Gymnasium Nidda eine hervorragende Leistung (6:3 für die MLS). Die MLS begann mit zwei Doppelsiegen, wobei Hoang Son und Sebastian Hedderich eine überzeugende Leistung boten. Die weiteren Punkte holten Wächtershäuser, Linnenkohl und Eisenträger.
Uns war nun klar, dass es im nächsten Spiel um den Einzug ins Halbfinale geht. Der Gegner war kein geringerer als das Tischtennisinternat der Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt (Tischtennisleistungszentrum in Hessen). Jeder dieser Spieler trainiert jeden Tag 4 bis 6 Stunden Tischtennis. Ohne Satz- und Spielgewinn verloren wir gegen den späteren Gewinner des Turniers.
Nach dem Ausscheiden in der Gruppenphase bekamen wir die Chance, um den Platz 5 zu spielen.
In einem packenden und spannenden Spiel besiegte die MLS-Marburg die Albert-Einstein- Schule aus Groß-Bieberau. Nach den Doppeln stand es 1 zu 1. Lukas Tuschhoff, Verbandsliga-Spieler aus Marburg, schlug souverän seinen Gegner zur 2:1 Führung für Marburg. Tobias Lang konnte ebenfalls durch einen überlegenen 3:0 Sieg die Führung ausbauen. Die Schluss- Siegpunkte setzten Eisenträger und Hedderich.
Das von Alex Issing betreute MLS-Team hat eine ansprechende Leistung geboten. Zwar schafften wir es diesmal nicht, einen Podiumsplatz zu erreichen, jedoch werden wir es nächstes Jahr erneut versuchen.
Lukas Eisenträger (9a)