Am Freitag, den 13. Dezember 2013 startete das Orchester der MLS unter der Leitung von Birte Prigge zu Fuß in Richtung Oberstadt. Statt zur ‘normalen’ Orchesterprobe in der warmen Aula fand sich das 40-köpfige Ensemble gegen 13:30 Uhr, dick eingemummelt in Mützen, Schals und Handschuhen, am Marktplatz ein. Eisige Temperaturen und kalter Wind hielten die Musikerinnen und Musiker nicht davon ab, über eine Stunde auf der Bühne am Marktbrunnen Weihnachtslieder für die Passanten zu spielen. Während die Zuhörer sich mit Glühwein, Kaffee, Bratwurst und anderen wärmenden Leckereien vom Weihnachtsmarkt versorgten, spielte das Orchester munter und ohne Pause sein Programm. Anlass für das Open-Air-Konzert zu diesem ungewöhnlichen Datum war der Wunsch des Orchesters, Spenden für die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zu sammeln.
Die oft gestellte Frage, warum die ‘Kinder denn in der Kälte spielen’, wurde von Mitgliedern des Orchesters, die mit den Spendenkistchen unter den Zuschauern umhergingen, beantwortet. Frau Prigge selbst fungierte nicht nur als Dirigentin sondern auch als lebende Plakatsäule, ihren Rücken großflächig mit Spendenaufruf und -zweck geschmückt!
Passanten und Zuhörer spendeten neben Applaus auch ihr Kleingeld für die gelungene Aktion, die beachtliche 511 Euro für die Philippinen-Hilfe einspielte. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für euer ‘eisiges’ Durchhalten!
Betina Griesel