Klasse 8c der Martin-Luther-Schule Marburg nimmt bei Wettbewerb „Du bist Radio“ teil
Von Kyra Lange und Sarah Hollick, Klasse 8c, Martin-Luther-Schule Marburg
„Du bist Radio“ heißt der Wettbewerb von HIT RADIO FFH, an dem 15 Klassen, darunter auch die Klasse 8c der Martin-Luther-Schule Marburg, teilnehmen. Das Projekt, welches von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, dem Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK) und dem hessischen Privatsender HIT RADIO FFH veranstaltet wird, gibt es bereits seit einigen Jahren und soll Jugendliche dazu bringen, mehr Interesse an Radio und der Arbeit mit diesem Medium zu zeigen. Anfang Februar begannen 29 Schülerinnen und Schüler der 8c mit der Arbeit.
Die Jugendlichen lernten von „Radio-Profis“ des lokalen Radiosenders „Radio-Unerhört Marburg“ Grundbegriffe, Techniken und Tricks, Musik zu mixen, das Sendeprogramm zu verfassen und Texte einzusprechen. So stellten sie schließlich ihre eigenen Radiobeiträge her, die dann ab März 2014 mit allen anderen Beiträgen auf der Internetseite www.FFH.de und am 10. April auf einem extra dafür eingerichteten Webradio-Kanal auf FFH-Digital zu hören sein werden.
Anfang November hatten sich bereits Lehrer und Leiter der Klassen und Gruppen zur Fortbildung im FFH-Funkhaus in Bad Vilbel bei Frankfurt/Main getroffen, in der die Themenbegriffe ausgelost wurden. Um einige Beispiele zu nennen, von „Apps“ und „Facebook“ bis „Frühling“ und „Liebe“ war und ist alles dabei. Die 8c der MLS zog die Begriffe „Smartphone“ und „Schule“, zu denen die Klasse an zwei Projekttagen mit Hilfe zweier Mitarbeiter des Marburger Radiosenders „Radio-Unerhört“, einminütige Radiobeiträge als Collagen herstellte. Nachdem die beiden Beiträge fertig waren, stimmte die Klasse intern darüber ab, welchen Beitrag sie zum Wettbewerb einschicken wollten. Der andere Beitrag wird „zum Trost“ bei „Radio-Unerhört“ gesendet, inklusive einem Interview von zwei Schülern, die an diesem Beitrag mitgearbeitet hatten.
Natürlich hoffen die Schüler nun auf eine gute Platzierung im Wettbewerb bei FFH, denn beim Finale werden drei Sieger ermittelt und anschließend bekanntgegeben.
Für die besten Beiträge gibt es Preise zu gewinnen in Form von 500 Euro (1. Platz), 250 (2. Platz) und 125 Euro (3.Platz).
Das Ergebnis setzt sich aus Stimmen der Fach-Jury und dem Online-Voting auf www.FFH.de, an dem alle Hessen teilnehmen können, zusammen. Viele Lehrer und Leiter, die mit ihren Klassen und Gruppen teilnehmen oder früher bereits teilgenommen haben, sind begeistert. So auch Michael Fink, Klassenlehrer der 8c, der erfreut meinte: „‘Du bist Radio‘ hat die Medienkompetenz meiner Klasse erheblich erweitert. Das Projekt war für die Schülerinnen und Schüler eine unglaublich tolle Erfahrung“. Die Schüler stimmten dem alle in der nach dem zweiten Projekttag abgehaltenen Feedback-Runde zu und sind zuversichtlich, mit dem Radiobeitrag ein gelungenes Resultat erzielt zu haben.