Neue Unterrichtsmöglichkeiten mit Tablet-Computern

Marburg, März 2014 – In der Martin-Luther-Schule in Marburg gestalten Schülerinnen und Schüler im Deutsch- und Politikunterricht mit Tablets ganz unterschiedliche journalistische Beiträge. Mit dem Projekt „Nachrichten – analog und digital – Informationswege im 21. Jahrhundert“ nimmt die Klasse 8c unter der Leitung von Klassenlehrer Michael Fink am bundesweiten Programm „IDEEN BEWEGEN“, dem Wettbewerb zur digitalen Schule, teil.

Verwirklicht wird das Unterrichtsprojekt mit dem digitalen Klassenzimmer – Tablet-Computer für Schülerinnen, Schüler und Lehrer, einen Großbildschirm und weiteres Equipment – das vom Ausrichter des Wettbewerbs, der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, gefördert von Samsung, zur Verfügung gestellt wird. Bundesweit haben sich im ersten und zweiten Schulhalbjahr 2013/2014 jeweils rund 150 Schulen für den Wettbewerb beworben – sechzig wurden nun zur Teilnahme am zweiten Durchgang ausgewählt.

Mithilfe der Tablets und einer Internetverbindung recherchieren die Schülerinnen und Schüler Informationen, entwickeln Ideen, schreiben Nachrichtentexte und Kommentare, machen Fotos, Videos oder Sprachaufnahmen und speichern dies ab. Neben dem Kennenlernen des klassischen Mediums „Zeitung“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit modernen Informationswegen im „Web 2.0“ auseinander und gestalten so beispielsweise einen eigenen Internet-Blog mit digitalen Nachrichten, Podcasts und Videos. Begleitet wird das Projekt durch das Angebot „Schüler lesen die Oberhessische Presse“, ein Angebot der örtlichen Lokalzeitung, das parallel über mehrere Wochen jeden Morgen druckfrisch auf den Schulbänken liegt. Am Ende des Projekts soll jede Schülerin und jeder Schüler selbst lokale Ereignisse in der Zeitung und im Internet gestalten und veröffentlichen.

Von der Durchführung des Projektes versprechen sich Lehrkräfte und Schüler ganz neue vernetzte Lernmöglichkeiten. Sie versprechen sich auch eine ganz neue Art Unterricht machen zu können – eigenständig, kreativ, kooperativ und zukunftsorientiert. Außerdem soll das Projekt auch anderen Klassen und Lehrkräften Mut machen, alternative Unterrichtsideen auszuprobieren.

Das Unterrichtsprojekt der Martin-Luther-Schule dauert insgesamt 6 Wochen und endet am 11. April 2014. Die besten Projekte des Wettbewerbs IDEEN BEWEGEN werden prämiert. Mit etwas Glück kann die Schule eine Komplettausstattung der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION, sozusagen ein vollständiges digitales Klassenzimmer, im Wert von rund 20.000 Euro gewinnen.

Der bundesweite Schulwettbewerb IDEEN BEWEGEN stärkt den sicheren Umgang und das eigenverantwortliche Lernen mit neuen Medien. Er unterstützt Lehrkräfte, den Unterricht auf die digitale Zukunft auszurichten. Teilnehmen können Klassen und Projektgruppen der Jahrgangsstufen 7 bis 11 an weiterführenden Schulen. Sie setzen im Rahmen des Wettbewerbs Unterrichtsprojekte im digitalen Klassenzimmer mit der SAMSUNG SCHOOL SOLUTION – Tablet-PCs, interaktivem 65 Zoll-Display, Drucker, Internetzugang und Zubehör – um.

Der Schulwettbewerb ist ein Programm der Initiative DIGITALE BILDUNG NEU DENKEN, die von Samsung Electronics GmbH in Deutschland ins Leben gerufen wurde. Die Initiative fördert mit unterschiedlichen Programmen besonders den Einsatz digitaler Medien und Möglichkeiten für das Lehren und Lernen in Schule wie Hochschule. Denn für die Zukunft der Informations- und Wissensgesellschaft in Deutschland spielt die Digitalisierung der Bildung eine entscheidende Rolle. Weitere Informationen finden Sie unter www.i-dbnd.de.

 

Pressekontakt:

Name: Michael Fink

E-Mail: medien-ag@mls-marburg.de

Tel.-Nr.: 06462/7106

Martin-Luther-Schule

Savignystraße 2

35037 Marburg

www.MLS-Marburg.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.