Liebe Eltern,
wir laden Sie ganz herzlich zu unseren Elternsprechtagen ein, die am Freitag, dem 06.02.2015, von 15.30 bis 19.30 Uhr, bzw. Freitag, dem 13.02.2015, von 15.30 bis 19.30 Uhr stattfinden. Der Unterricht endet für alle Schülerinnen und Schüler an beiden Tagen nach der 5. Stunde.
Damit Sie rechtzeitig wissen, welche der von Ihnen gewünschten Gespräche mit den Lehrkräften zustande kommen, werden wir das in den vergangenen Schuljahren erprobte Verfahren der Terminvergabe auch in diesem Jahr beibehalten. Auch in diesem Jahr gibt es zwei Elternsprechtage, wobei jede Lehrkraft in der Regel nur an einem Termin zu Verfügung steht.
Wir bitten Sie, voraussichtlich länger dauernde Gespräche in den wöchentlichen Sprechstunden der Lehrkräfte zu führen, da sonst die verteilten Termine (sieben Minuten Sprechzeit, drei Minuten für den Wechsel) nicht eingehalten werden können.
Nun einige Informationen zum Verfahren:
1. Der vorliegenden Einladung zum Elternsprechtag ist ein Formblatt, ein sogenannter Laufzettel beigefügt.
2. Auf diesem Laufzettel füllen Sie die grau unterlegten Felder aus.
3. Ihr Kind legt diesen Laufzettel jeder einzelnen Lehrkraft vor, mit der Sie sprechen möchten.
4. Sollten mehrere Kinder die MLS besuchen, geben Sie bitte nur einen Laufzettel für alle Kinder gemeinsam in Umlauf.
5. Die Lehrkraft bestätigt Ihnen auf dem Laufzettel den Gesprächswunsch und teilt Ihnen Tag und Uhrzeit für das Gespräch mit.
6. Sofern die Lehrkraft Ihrem Gesprächswunsch nicht entsprechen kann, weil sie bereits alle Termine vergeben hat, schlägt sie Ihnen auf dem Laufzettel unter der Rubrik „Hinweise der Lehrkräfte“ eine alternative Gesprächsmöglichkeit vor. An gleicher Stelle können die Lehrkräfte Ihnen mitteilen, wenn sie Sie dringend zu sprechen wünschen.
7. Sollten sich nach der Vereinbarung noch Veränderungen Ihrerseits ergeben (z. B. dass Sie einen Termin nicht wahrnehmen können), bitten wir vorab um Mitteilung an die entsprechende Lehrkraft.
8. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Dauer der Gespräche auf jeweils maximal 7 Minuten begrenzen möchten. Wenn wir uns alle an diesen Richtwert halten, sind Wartezeiten vor den Sprechzimmern weitgehend vermeidbar. Die Zeitvorgabe hat zudem noch den Vorteil, dass Sie an diesem Tag mehrere Lehrkräfte erreichen können.
9. Bei Rückfragen stehen Ihnen alle Lehrkräfte Ihres Kindes sowie die Schulleitung gerne zur Verfügung.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
ESPT-EINLADUNG-Februar2015 (pdf) (Für Eltern)
ESPT-Laufzettel_02_2015 (pdf) (Für Schüler)
EST-1415_Raumzuordnung (pdf) (Welche Lehrkraft ist wann in welchem Raum zu finden?)