Stimmung, Spass und Lebensfreude an der Martin-Luther-Schule
Jugendliche aus Südafrika begeistern mit traditionellen und modernen Tänzen.
Tosender Applaus brandete immer wieder auf, als 10 Jugendliche und ihre 2 Begleiter aus Winterveldt, Südafrika, in der Aula der MLS am 13. Oktober 2014 für die Schüler der E-Phase Tänze und Gesänge aus Ihrer Heimat zum Besten gaben. Engagiert, ausdrucksstark und stimmgewaltig präsentierten sie ihr Programm, das nicht nur traditionelle Folklore, sondern auch moderne Tänze, wie sie heute bei den Jugendlichen in Südafrika angesagt sind, beinhaltete.
Die Gruppe des Golden Youth Club gelang es, nicht nur die Schüler, sondern auch schon zwei Tage zuvor die gut gefüllte Waggonhalle mit ihrer von Lebensfreude und Enthusiasmus geprägten Darbietung zu begeistern. Im Rahmen der 15. Kinderkulturkarawane besuchten in diesem Jahr unter der Leitung von Johannah Mahlangu vom 11. bis 15. Oktober 10 Jugendliche aus Südafrika Marburg und waren zu Gast an der Martin-Luther-Schule (Bild 1), die den Aufenthalt nun schon zum 11. Mal organisierte, zum 7. Mal in Zusammenarbeit mit dem Marburger Weltladen (Bild 2) und der Studiernedeninitiative Weitblick in Form einer AG, an der neben MLS-SchülerInnen auch Studierende der Philipps-Universität beteiligt waren.
Die künstlerische und musikalische Qualität des Programms ist überwältigend und wurde in Südafrika schon mit verschiedensten Preisen und Anerkennungen ausgezeichnet. Die unterschiedlichen Tänze und Lieder aus ganz Südafrika spiegeln die Vielfalt der Kulturen der Rainbow-Nation wieder. Die Gruppe will mit dem Programm Gemeinschaft, Zusammengehörigkeit, Lebensfreude und den Willen zur Veränderung in Südafrika auf der Bühne zeigen. Für die Unterbringung der Jugendlichen und ihrer Begleiter war in Gastfamilien gesorgt. Mit Freude und Engagement kümmerten sich Schüler, Lehrer sowie Gasteltern und -geschwister um das Wohl der südafrikanischen Gäste.
Frau Kerstin Weinbach, die Kulturdezernentin der Stadt Marburg, hieß die Gruppe am Montagabend im Eine-Welt-Laden Willkommen und bedankte sich bei dem Organisationsteam für dessen alljährlichen Einsatz, der diesen wertvollen kulturellen Austausch erst möglich macht. Nach einer Stadtbesichtigung am Dienstag trafen sich Gäste, Gastfamilien und OrganisatorInnen noch einmal zu einem Abschlussabend, der ebenfalls im Eine-Welt-Laden stattfand und freuten sich über das reichhaltige Buffett, das von den Gastfamilien und den SchülerInnen, Studierenden und LehrerInnen des Organisationsteams auf die Beine gestellt worden war. Besonders fröhlich ging es zum Ende der Veranstaltung zu, als auf dem nächtlichen Marktplatz selbst das „Ohr“ des Gesetzes sich an der Sangeskunst der Gruppe erfreute. Leider waren die fünf Tage am Mittwochvormittag schon wieder vorbei und es hieß Abschied nehmen. Doch es freuen sich schon alle auf die Jugendlichen, die im Rahmen der Kinderkulturkarawane im nächsten Jahr Marburg besuchen werden. Aus welchem Land sie auch immer sind, sie sind herzlich willkommen!
Näheres zur Kinderkulturkarawane und zum Golden Youth Club unter:
www.kinderkulturkarawane.de
Franziska Link (Q1) mit Familie