In diesem Jahr begleiteten Frau Rohrbeck und Frau Schwalm Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9 c / d sowie aus der Einführungsphase auf der Fahrt nach Belgien.
Wir möchten in diesem Jahr die SuS selbst zu Wort kommen lassen und zitieren hier aus ihren Aufzeichnungen:
„Am 01.03.2015 kamen wir nach einer langen Fahrt endlich an unserem Endbahnhof Franchimont in Theux an. Unsere Austauschfamilien empfingen uns mit offenen Armen … Am nächsten Morgen mussten wir erst um 08:30 Uhr in der Schule sein.
Der Morgen des 3.3.2015 startete mit einer Führung. Durch eine Ausstellung mit alten physikalischen Instrumenten unterm Dach der Chapelle (der Schule) wurden wir von einem begeisterten Lehrer (Mathe) geführt, der sich die Instrumente zu seinem Hobby gemacht hatte.
Danach ging es nach Spa, ins Spa-Monopole, eine riesige Wasserfabrik. Dort machten wir eine „Stationenarbeit“. Dazu bekamen wir pro Team T-shirts, ein Klemmbrett und ein Tablet. Am Ende bekam jeder eine Flasche seiner Wahl. Manche nahmen sich auch mehr.
4.3.15 Bruges war ok. es gab mehr Schokoladenläden. Das war cool. 5.3.15 Zunächst waren alle im Unterricht .Dann haben wir noch ein Spiel gespielt, das uns den Aufbau von Theux näher bringen sollte. Später haben wir noch Waffeln gegessen.
Hier enden die Reiseaufzeichnungen der SuS und wir fügen hinzu, dass am letzten Tag eine Fahrt nach Liège (Lüttich) auf dem Programm stand mit dem Besuch der weltweit größten Ausstellung zum ersten Weltkrieg: „J’avais vingt ans en 14“. Da bleibt uns nur zu sagen: Nie wieder Krieg!
Austauschfahrt nach Theux vom 1. – 7. März 2015
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.