Die Qual der Wahl: Projekttage an der MLS

Zwischen rund 60 Projekten in und um Marburg herum konnten die Schülerinnen und Schüler der Martin-Luther-Schule bei den diesjährigen Projekttagen in der letzten Schulwoche wählen. Nicht nur Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Schülerinnen und Schüler und andere Betreuer boten Projekte von „Französisch Kochen“ über „Schulhofgestaltung“, den „Umgang mit Wolle“, Yoga, einen erste Hilfe Kurs und einen Babysitterkurs mit abschließendem Zertifikat an, um nur einige der Möglichkeiten zu nennen. Natürlich kamen auch die Sportler auf ihre Kosten: Sie konnten zum Beispiel zwischen Fußball, Volleyball, Kanufahren und Turnen aussuchen.

 

Und im COMPASS wurde ordentlich gerockt! Organisiert wurden die Projekttage von der SV in Zusammenarbeit mit der Schulleitung, und nach den Einwahlen im April versuchte man nach einem ausgeklügelten System, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern den Erstwunsch zu gewähren und trotzdem die Gruppengrößen überschaubar zu halten.
Nachdem alle Personal- und Veranstaltungsortfragen geklärt waren, ging es in den letzten drei Schultagen vor den Ferien an der Martin-Luther-Schule rund: es wurde geschreinert, musiziert, gemalt, gewandert, gelötet, gekocht, geturnt, sich entspannt – und viel gelacht. Lange Schlangen gab es beim Crêpeverkauf am letzten Tag auf dem Schulhof, trotz eines schier unerschöpflichen Teigvorrats war die Nachfrage größer als das Angebot.
Ein besonderes Highlight war die KinderKulturKarawane, die genau zu den Projekttagen Station an der MLS machte und ein Projekt anbieten konnte. Die Teilnehmer lernten von den Jugendlichen und ihrem Betreuern aus Uganda trommeln und Ausdrucktanz, sie kochten gemeinsam und bastelten Perlenketten aus buntem Papier.
Es gab Aktive und weniger Aktive, aber alle waren sich einig: so macht Schule (auch) Spaß! Und auch die Lehrer hatten Freude an der Sache: „Ich kam mir endlich einmal richtig nützlich vor in der letzten Schulwoche. Es war zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt“, resümierte ein Kollege die Projekttage. Wir freuen uns schon auf die nächsten…!

Carola Flammer 25.07.2015

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.