Schüler singen für „Ärzte ohne Grenzen“

Am vergangenen Samstag sang die Klasse 6c der Martin-Luther-Schule Marburg auf dem Marburger Marktplatz. Ursprünglich hatte die Deutsch- und Chemielehrerin Frau Widdascheck im ganzen Verlauf des fünften Schuljahres am Rande des Unterrichts mit der Klasse gesungen, um die neue Klassengemeinschaft zu unterstützen und die Unterrichtsathmosphäre zu fördern. Die Klasse hatte dabei so großes Potential gezeigt, dass der Wunsch entstand, dies auch in besonderer Weise wertzuschätzen. So wurde die Idee geboren, auf dem Marktplatz zu singen und für einen guten Zweck zu sammeln.
In viertägigen Projekttagen beschäftigte sich die Klasse vor den Sommerferien intensiv mit der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Die entstandenen Informationsplakate rahmten nun auf dem Marktplatz den Chor ein.


Mit einem vielfältigen Repertoire, das von Hannes Wader, Wise Guys und Klaus Lage über Amy McDonald und Milow bis Fats Domino und Dolly Parton reichte, eroberte die Klasse die Aufmerksamkeit der Passanten. Die bestgelaunten, hoch motivierten Schülerinnen und Schüler überzeugten ein begeistertes Straßenpublikum mit sanglichem Können, Konzentration und exzelenter englischer Aussprache – so eine Besucherin aus dem englischen Brighton. Oder wie die Schüler selber sagen: „Wie cool, dass wir uns getraut haben.“
Entsprechend mussten mehrere Zugaben gesungen werden. Neben der besonderen Gruppenerfahrung, deren Nachhaltigkeit für die Entwicklung der Jugendlichen kaum zu überschätzen sein wird, freut sich die Klasse nun 361 Euro spenden zu können.

F. Widdascheck

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.