Zertifizierte MINT-Spitzenförderung an der Martin-Luther-Schule

MLS für weitere vier Jahre Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

Aufgrund ihres hervorragenden MINT-Profils ist die Martin-Luther-Schule für vier weitere Jahre Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC. Damit ist das Gymnasium eine von bundesweit 247 MINT-EC-Schulen.

Alle vier Jahre müssen sich die Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC um die Aufrechterhaltung ihrer Mitgliedschaft bewerben. Für die Martin-Luther-Schule in Marburg war es wieder so weit. Das Gymnasium ist seit 2003 Teil des Schulnetzwerks MINT-EC. Die Mitgliedschaft wurde nun für vier weitere Jahre bis 2019 verlängert.

Schulleiter Karl Goecke macht deutlich: „Die Wiederzertifizierung erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit gegenüber den vielen Kolleginnen und Kollegen, die sich für ein aktives MINT-Leben engagieren. Stolz dürfen wir noch mehr sein auf unsere vielen Schüler/innen, die die vielfältigen zusätzlichen Angebote des MINT-EC nutzen und somit unser Schulleben bereichern. Gleichzeitig muss die Wiederzertifizierung für uns Anreiz sein, die MINT-EC-Idee weiter zu entwickeln, um in vier Jahren den nächsten Bewerbungsantrag qualifiziert untermauern zu können.“

MINT-EC entwickelt in Kooperation mit seinen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft hochkarätige Förderprogramme und innovative Veranstaltungsformate für Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte und Schulleitungen. Die Angebote unterstützen die Studien- und Berufsorientierung der zukünftigen Nachwuchs- und Fachkräfte sowie die qualitative Schulentwicklung und die Anbindung des Fachunterrichts an den aktuellen Stand der Forschung.

Für die Wiederzertifizierung als MINT-EC-Schule wird die Ausprägung des MINT-Profils einer Schule anhand von qualitativen und quantitativen Kriterien geprüft. Gibt es Leistungskurse in allen MINT-Fächern und wie ist deren Auslastung? Wie engagiert ist eine Schule im MINT-EC-Netzwerk? Und wie stellt sie sich nach außen dar, sind nur einige der Kriterien.

Die Martin-Luther-Schule konnte mit einer Vielzahl an Aktivitäten wie ExperiMINT, ROBOTIK-AG, bilingualem Unterricht, Wettbewerbsteilnahmen und frühzeitigen Förderangeboten ebenso überzeugen wie mit der hohen Anzahl an Kooperationen mit Unternehmen und Universitäten und eine vorbildlichen Studien- und Berufsorientierung. Besonders begeistert hat, dass die Martin-Luther-Schule eine Netzwerkschule im wahrsten Sinne des Wortes ist. Dies zeigt sich u.a. durch ein MINT³-Camp in Kooperation mit zwei weiteren MINT-EC-Netzwerkschulen und das hohe Engagement der KollegInnen in den MINT-EC-Themenclustern „IT“ und „Internationalisierung und Bilingualität“.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 247 zertifizierten Schulen mit rund 270.000 Schülerinnen und Schülern sowie 21.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK).
Judith Plaum

MINT-EC Koordinatorin

Martin-Luther-Schule

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.