Fotos: Betina Griesel
Sowie das neue Schuljahr läuft, denkt man schon nicht mehr an das vergangene… in diesem besonderen Fall an zwei Großveranstaltungen für die Fachschaft Musik, die beide mit der neuen Stadthalle zusammenhingen. Zunächst hatte die Martin-Luther-Schule mit ihren Schulkonzerten im Mai das Erwin-Piscator-Haus inoffiziell eröffnet – für uns waren es „ganz normale Schulkonzerte“, für die Leitung des EPH ein wichtiger Testdurchlauf für den kommenden Konzertbetrieb. (s. Bericht zu den Schulkonzerten)
Am Samstag, den 04. Juni war es dann endlich auch offiziell soweit: Zunächst kamen nur geladene Gäste aus Marburger Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zum feierlichen Festakt in den neu gestalteten großen Saal. Erster Blickfang: Die neue Bestuhlung in verschiedenen „roten“ Farbtönen inmitten des in warmer Holzoptik bewandeten Saales, dazu im scharfen Kontrast die Wege des Publikums an den Saalseiten in Schwarz. Die leichten Veränderungen zur Verbesserung der Akustik konnten denn auch gleich in Ohrenschein genommen werden: das Orchester der Martin-Luther-Schule unter der Leitung von Birte Prigge gestaltete den musikalischen Rahmen. Die gelungene Auswahl der Stücke für diesen Festakt wurde sorgfältig und vor allem lange im Voraus getroffen. Mit der „Ecuador Suite“ von Regine Nosske, dem „Five O’clock Waltz“ von B. Brydern und der Filmmusik von „Game of Thrones“ war für jeden Zuhörer etwas dabei. Großes Lob für die brillante Darbietung und ein herzliches Dankeschön an die 55 Mitglieder des Orchesters kamen von Tine Faber, der neuen Leiterin des EPH. Gleich nach dem Festakt ging es für die Schülerinnen und Schüler musikalisch weiter beim „Offenen Haus“, mit Einweihungsbeiträgen des KFZ, des Hessichen Landestheaters und der MLS. Von 13 bis nach 19 Uhr präsentierte die MLS „Musikalische Leckerbissen“ von ihrem virtuosen Gitarrenduo, dem stimmgewaltigen Gesangsquartett „En Voc!“, der Konzertband, dem Ensemble Folk&Pop und den Flötenklassen – das große Spektrum der MLS als Schule mit „Schwerpunkt Musik“ lud die zahlreichen Marburger Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen und Zuhören ein. Die räumliche Nähe zwischen MLS und EPH wird künftig zu noch stärkerer Verzahnung führen, zum Beispiel beim kommenden Weihnachtsempfang des Oberbürgermeisters, musikalisch umrahmt vom Großen Chor.
Ein Orchesterbild ist von der morgentlichen Probe, eines vom Festakt (mit gläsernem Schlüssel auf rot behangener Staffelei) und ein Bild mit unserem Schulleiter Herrn Karl Goecke im Interview mit Frau Tine Faber, weitere von den Darbietungen während des „offenen Hauses“.
B. Griesel