Neun Schüler und Schülerinnen des Fenerbahçe-Koleji in Istanbul besuchten vom 15. Dezember bis 15. Dezember die MLS für 5 Tage, um Eindrücke vom Unterricht und einer Schulgemeinde an einem deutschen Gymnasium zu sammeln. Es ist eine einseitige Begegnungsfahrt, da die politischen Verhältnisse und der Ausnahmezustand in dem Land augenblicklich keinen regulären Austausch zulassen.
Aber dies tat dem Vorhaben keinen Abbruch: Fünf Schüler und vier Schülerinnen nahmen ausgiebig am Unterricht teil, wurden von deutschen und türkischstämmigen Schülern in der Freizeit begleitet, und sie lernten die Universitätsstadt Marburg durch Gästeführer in englischer Sprache kennen.Besonders beeindruckt zeigten sie sich von der Elisabethkirche, den schneegezuckerten Fachwerkshäusern, dem Weihnachts—und Adventsmarkt sowie der alten Universität. Das vorherrschende Schneewetter in den Tagen ihres Besuches haben die Schüler*innen als „sehr, sehr kalt“, aber auch „interessant und neu“ beschrieben. Die vom bekannten Fußballverein Fenerbahçe gegründete Istanbuler Schule hat einen sportlichen Schwerpunkt und so bot sich die Marburger Kletterhalle als Sportstätte an, so dass dort erste Kletterversuche unternommen werden konnten, welche die Schüler*innen so noch nicht erprobt hatten.Der Besuch der BLISTA war ein krönender Abschluss, wo die Schüler*innen mit einer Institution Bekanntschaft machten, die so in der Türkei nicht existiert. Sie zeigten sich sehr beeindruckt von den Möglichkeiten dort. Sie nahmen sicher lang anhaltende Erinnerungen und Erfahrungen von der Universitätsstadt Marburg und der MLS mit.
Vor dem Rückflug nach Istanbul wurde eine Fahrt nach Frankfurt organisiert, um den legendären Weihnachtsmarkt, aber auch den Römer und die Paulskirche zu besuchen.
Die begleitenden Lehrer*innen, Frau Pinar Adik und Herr Ibrahim Serinkoz freuen sich auf weitere Besuche an der MLS wie auch auf einen hoffentlich baldigen Gegenbesuch in Istanbul im Rahmen eines echten Austausches.
Organisiert wurde die Begegnungsfahrt von Frau Alev Laßmann an der Martin-Luther-Schule, unter Mithilfe von Referendar*innen der MLS (Frau Willomitzer, Herr Conlon, Herr Brandl) und Esra Fidan, Schülerin der MLS.
Alev Laßmann 15.12.2017