a²+b²=c² hat wohl jeder, der die Schule verlässt, schon einmal gehört, aber wann ist dieser anwendbar und wieso stimmt der Satz des Pythagoras?
Hiermit haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9d im Mathematikunterricht beschäftigt und Präsentationen sowie „Erklärs Mir“ Videos dazu erstellt. Damit es auch eine gelungene Präsentation wird, haben sich die Schülerinnen und Schüler zuerst damit auseinandergesetzt, für wen sie die Präsentation erstellen und welche Kriterien diese erfüllen sollte. Dabei haben sie sich an den Ideen und Vorgaben des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“ orientiert. Hiernach kommt es vor allem auf eine Situationsanalyse (Adressat, Redner, Medien, Zeit, Raum), einen roten Faden (eine schlüssige Argumentation), adressatengerechte Sprache, den Medieneinsatz und die Performanz an. Zudem mussten sich die Schülerinnen und Schüler fachlich in die Beweise des Satz des Pythagoras nach Leonardo Da Vinci, Albert Einstein, Arthur Schoppenhauer, Euklid und in zwei arithmetische Beweise einarbeiten, um diese dann anschaulich, verständlich und mediengestützt erklären zu können.
Mit den selbst erstellten Videos nahmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9d dann am bundesweiten Wettbewerb „Jugend präsentiert“ teil. Eine kleine Kostprobe könnt ihr euch hier anschauen und vielleicht ja auch noch etwas dabei lernen ;-)
a²+b²=c² von Schülern*innen für Schüler*innen erklärt
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.