Mathematik-AG beim Pi-Day des Mathematikum in Gießen

Hätten Sie’s gewusst? Die Mathematiker-Gemeinde feiert den 14. März nach englischer Schreibweise 3-14 als Tag der Kreiszahl Pi (π ). Grund genug, die Mathematik-AG von Herrn Issing zum Aktionstag ins Mathematikum nach Gießen zu verlegen.

Pünktlich um 15.09 Uhr (Warum? Auflösung am Ende!) eröffnete der Leiter des Mathematikum Professor Beutelspacher eine Vortragsreihe zur Geschichte und den Kuriositäten rund um die Zahl π.
Besonders beeindruckten uns die Leistungen der besten π-Gedächtniskünstler, die über 70000 Stellen dieser nie endenden Zahl korrekt memorieren können. Ein Vertreter lud zum Beitritt in den Verein „Freunde der Zahl Pi“ ein, wofür man lediglich die ersten 100 Stellen nach dem Komma aufsagen müsse. Er informierte, dass die Vereinsmitglieder sich besonders an diesem Tag ganz der Zahl Pi verschreiben und bevorzugt von Kuchen (englisch: „Pie“) und Pizza ernähren.
Im Anschluss an die Vorträge erfuhren wir schließlich, wie man sich mit Schritten am Kreis der Zahl π nähern kann und an welcher Stelle von π man den eigenen Geburtstag findet. Bestens informiert und mit einem leichten Schmunzeln verließen wir am späten Nachmittag das Mathematikum und traten die Heimreise an.
(Auflösung: π = 3,14159…)

Alexander Issing

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.