Am 7. Mai war großer Wettbewerbstag für die Klassen 5-8 an der Martin-Luther-Schule. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus 15 Klassen und Lerngruppen unserer Schule nahmen in diesem Jahr am internationalen Englisch-Wettbewerb „The Big Challenge 2019“ teil, der mit jährlich über einer Viertelmillion Wettbewerbsteilnehmern allein in Deutschland der größte seiner Art ist. Zum ersten Mal wurden drei verschiedene Testformate parallel angeboten.
Erstmalige Teilnahme am Online-Wettbewerb
Zwei Klassen (6b, 8d) nahmen diesmal am neuen und interaktiven Online-Wettbewerb teil, der die digitalen Möglichkeiten ausnutzt, um mit zusätzlichen Audio-Fragen auch das Hörverstehen der Schüler gründlich zu testen. Darauf hatten sie sich auch außerhalb des Unterrichts per Computer, Tablet und Smartphone-Apps in den vorhergehenden Wochen spielerisch in der Game Zone vorbereitet, und das erwies sich als sehr hilfreich!
Der Class Challenge für die Klassengemeinschaft
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b stellten sich neben dem Online-Wettbewerb auch der erstmalig angebotenen „Class Challenge“, einem Englisch-Gruppenwettbewerb zur Förderung des kooperativen Lernens und der Klassengemeinschaft, der kontinuierlich über 7 Wochen vom 18. März bis 3. Mai auf einer interaktiven Lernplattform stattfand. Auf dieser Game Zone trainierten die Schüler gemeinsam ihre Englischkenntnisse (z.B. Verbs), sammelten dabei Punkte (für Spiele) und Diamanten (für Aktionen) für die ganze Klasse und bereiteten sich so gleichzeitig auf den Einzelwettbewerb „The Big Challenge“ vor. Dabei zählte mehr als das Niveau das Mitmachen. Die unterschiedlichen Online-Spiele, die wöchentlich neuen Überraschungen und Herausforderungen und ganz besonders das gemeinsame Trainieren und gegenseitige Unterstützen stellten sich als äußerst motivierend heraus, so dass Grüppchen von Schülern auch noch außerhalb der Schule im Bus oder zu Hause gemeinsam auf der Game Zone anzutreffen waren. Die besten Tricks, um möglichst viele Punkte zu sammeln, wurden natürlich immer direkt ans ganze Team weitergegeben. Nun warten wir gespannt darauf, ob die Klasse im nationalen Klassen-Ranking auch einen der Pokale oder Gruppenpreise gewinnen konnte.
Solveig Lubeley