– Rückkehr zu den Wurzeln –
Die Kinder-Kultur-Karawane kommt wieder nach Marburg. Öffentlich zu erleben ist „Rückkehr zu den Wurzeln“, eine Performance allerbesten bolivianischen Volkstheaters, am Samstag um 15.00 Uhr in der Waggonhalle. Die KinderKulturKarawane ist ein internationales Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für die weltweite Umsetzung der Kinderrechte einsetzt. Diesmal kommen 7 junge Künstler/innen aus El Alto in Bolivien nach Marburg.
Ihren Ursprung fand die Gruppe vor 30 Jahren, als der Sozialarbeiter und Theaterpädagoge Ivan Nogales mit einer Gruppe Kinder aus einer Erziehungsanstalt zu arbeiten anfing und ihr schauspielerisches Talent entdeckte. So entwickelte sich die Gruppe immer weiter, bis zu dem, was sie heute geworden ist – eine Theatergruppe auf sehr hohem Niveau.
Stark involviert in das Projekt ist seit 2005 eine Arbeitsgruppe der Martin-Luther-Schule, die die Organisation der KinderKulturKarawane in Marburg übernimmt, bei der Schüler*innen durch Praktikant*innen des Weltladens und Studierende der Philipps-Universität unterstützt werden. Sie kümmern sich um die Unterbringung in Gastfamilien, die Organisation der Auftritte und das Freizeitprogramm für die Gäste.
„Rückkehr zu den Wurzeln“, handelt von einem kleinen Mädchen, welches nach dem Heilmittel sucht, um seinen Planeten zu heilen, da dieser erkrankt ist. Doch wird es auf ihrer Suche von dunklen Gestalten verfolgt, die es an ihrem Vorhaben hindern wollen, da sie sich um nichts anderes als um ihr Geld kümmern.
Teatro Trono wird außerdem in einem einwöchigen Workshop gemeinsam mit Schüler*innen der Martin-Luther-Schule eine Theaterperformance zum Thema Klimagerechtigkeit erarbeiten und am Samstag, den 19.10. in der Waggonhalle der Öffentlichkeit präsentieren. Anschließend besteht Gelegenheit zu Gespräch mit den jungen Künstler*innen.Karten gibt es im Marburger Weltladen und an der Tageskasse zum Preis von 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.