Am Freitagnachmittag, den 13.12.2019, haben fünf unserer Kanu-AG-Schüler*innen mit dem Verein Junge Entwicklung Fördern e.V. (JEF) unseren Kanuraum um ein sehr nützliches Hilfsmittel erweitert: Ein rollbares Regal für unsere Kajaks. Bisher lagen diese im Raum auf dem Boden oder auf dem Anhänger. Nun wird es wesentlich bequemer für alle Nutzer*innen.
Die AG wird in diesem Halbjahr von Philipp Froindt, dem pädagogischen Mitarbeiter des JEF, geleitet. Unter der fachlichen Leitung von JEF-Geschäftsführer Jannis Gerling planten die Schüler*innen gemeinsam das Bauprojekt und setzten es gleich an Ort und Stelle am Nachmittag und Abend um. Kanthölzer wurden vermessen und zugeschnitten, Bohrlöcher markiert und gebohrt und gleich „versenkt“, Balken miteinander verschraubt, Zusatzstreben zur Stabilisierung fixiert und als Schmankerl brachten Annika, Elisabeth und Finja kleine Rutschblockaden an jedem Trägerbalken an, damit die Kajaks nicht abrutschen können. Malte und Anton mussten ebenfalls ihr handwerkliches Geschick vielseitig in diversen Arbeitsgängen beweisen bzw. unter fachkundiger Hilfe von Jannis, Philipp und dem FSJ-ler Janek verfeinern.
Am Ende gab es JEF-Pizza für junge stolze Handwerker, die nun bewundert werden dürfen für ihre professionelle Leistung! Vielen Dank euch allen!