Kunst auf Englisch – wie soll das gehen? So dachten sicher einige Fünftklässler beim Anblick ihres neuen Kunst-Arbeitsauftrages während der E-Learning-Zeit. Dieser war angelehnt an die Vorliebe für besondere Hüte einiger bekannter Künstler und lautete: Create your hat portrait and present your hat!
In dem fächerverbindenden und klassenübergreifenden Englisch-Kunst-Projekt für die Klassen 5c und 5d sollte das Thema „free time activities“ aus beiden Perspektiven bearbeitet werden. Die Anleitung für die künstlerische Aufgabe war auf Englisch. Kleine Anleitungsbilder und Worterklärungen gaben Hilfestellung beim Verstehen der Aufgabe. Im Fach Englisch (1. + 2. Fremdsprache) wurden begleitend die benötigten Wortfelder (hobbies, sports, family, animals) wiederholt bzw. eingeführt.
Die entstandenen Hut-Portraits, eine Mischung aus Zeichnung und Bild-Collage, sollten anschließend auf Englisch mit Hilfe eines Präsentationsbogens vorgestellt und erläutert werden. So entstand eine ganze Galerie an bunten und kreativen Hut-Portraits.
Die betreuenden Kunst- und Englisch-Lehrkräfte der beiden Klassen, Frau Schneider, Frau Lubeley und Frau Wolf, sind beeindruckt von den Resultaten und hoffen, dass ihren Schüler*innen das gemeinsame bilinguale Projekt Spaß gemacht hat.