Notwendige Änderungen im Schulbetrieb

Liebe Eltern,

die Eskalationsstufe 2 des Landkreises führt dazu, dass organisatorische Änderung im Schulbetrieb notwendig geworden sind. Bis zu den Weihnachtsferien gilt Folgendes:

Maskenpausen in Schulen: Es wird Maskenpausen geben. „Dies kann durch kurzes Absetzen der Masken am Fenster, während der Lüftungsphasen, oder während kurzer, lerngruppenbezogener Pausen auf dem Schulhof unter Einhaltung der Abstandsregeln erfolgen.“ (Information aus dem Schulamt vom 29.10.2020)

Cafeteria: Der Caféteriabetrieb läuft, wenn die bekannten Hygieneregeln streng eingehalten werden, weiter statt. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern noch einmal über die AHA-Regeln.

Arbeitsgemeinschaften:  Alle Arbeitsgemeinschaften entfallen, weil die Durchmischung der Gruppen aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen nicht mehr möglich ist.

Betreuung am Nachmittag für die Jahrgänge 5 -6: Da die Arbeitsgemeinschaften entfallen, bieten wir eine offene klassenweise Lernzeit bis 15.30 Uhr an.

Praktikum der 9. Klassen vom 2.11.2020-13.11.2020: Das Praktikum findet statt.

Wahlunterricht Klassen 9: Der Wahlunterricht findet ab dem 16.11.2020 (nach dem Praktikum) virtuell statt.

Fremdsprachenunterricht: Der Fremdsprachenunterricht findet im Klassenverband statt. Die Schüler*innen werden im Wechsel von den jeweiligen Fremdsprachenlehrer*innen unterrichtet.

Frühstückspausen: Bis auf Weiteres werden individuelle Frühstückspausen in den Klassen vereinbart. Diese finden nach Möglichkeit auf dem Schulhof statt.

Sportunterricht: Nach Möglichkeit findet der Sportunterricht im Freien statt. Alternativ gibt es die Option des Sporttheorieunterrichts im Klassenraum.

Schüler helfen Schülern: Der Nachhilfeunterricht findet online statt. Die Kurse werden im Laufe der ersten Novemberwoche eingerichtet.

LRS und DaZ: LRS- und Daz-Kurse finden statt. Die Fachlehrer*innen informieren über Details.

Musikunterricht: Der Musikunterricht findet im Klassenverband statt.

Regenpausen: Bitte geben Sie Ihren Kindern einen Regenschirm mit. Auch bei nassem Wetter schlagen wir vor, an die frische Luft zu gehen.

Wir hoffen, dass sich die Situation in absehbarer Zeit wieder verbessert. Bleiben Sie alle gesund!

Viele Grüße aus der Schule

Ihre Wyrola Biedebach

Schulleiterin

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.