Am 11. November 2020 war es wieder soweit: 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis Q1 traten in der Aula zur zweiten Runde der „Mathematik-Olympiade“ an, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feierte.
Bei diesem Wettbewerb erhalten die Teilnehmenden vier Aufgaben aus verschiedenen Themengebieten wie Geometrie, Kombinatorik oder Zahlentheorie und haben dann vier Stunden Zeit für die Lösung. Besonders anspruchsvoll wird das Ganze dadurch, dass der Lösungsgang vollständig und sprachlich richtig dokumentiert werden soll.
Erfreulicherweise erreichte die Hälfte unserer Teilnehmenden mindestens 25 der maximal 40 Punkte und wird dafür auf der Siegerehrung, die corona-bedingt erst nach den Osterferien stattfinden kann, von der Schulleitung mit einem kleinen Geschenk gesondert geehrt.
Besonders spannend wurde es bei der Frage nach der Qualifikation für die Landesrunde, zu der aus jedem Jahrgang ungefähr die 20 Punktbesten Hessens eingeladen werden. Leider scheiterten Bosko van Andel (Q1, 27 Punkte) und die beiden früheren Landesrundenteilnehmer Philipp Kayser (9e, 28 Punkte) sowie Borisz Hegyesi (8e, 29 Punkte) denkbar knapp. Dafür konnten sich Jona Madry (6c, 38 Punkte) und Christoph Czygan (8c, 36,5 Punkte) über ihre Qualifikation freuen, wobei es für Christoph nach seinem Landessieg vor zwei Jahren bereits die dritte Teilnahme ist.
Einen kleinen Dämpfer bekam die Vorfreude auf die Veranstaltung allerdings dadurch, dass die Landesolympiade, die normalerweise Ende Februar zweitägig in den Räumen der TU Darmstadt ausgetragen und von einem schönen Rahmenprogramm begleitet wird, in dieser Form nicht stattfinden konnte. Stattdessen schrieben Jona und Christoph am 26. Februar 2021 in der MLS eine vierstündige Klausur, die unmittelbar nach Ende digital an die Projektleitung übermittelt wurde.
Schließlich landeten beide Jungen in den Top Ten: Jona wurde mit 19 von 27 Punkten Neunter bei den Sechstklässern und Christoph mit 20 von 27 Punkten Siebter bei den Achtklässern. Die Fachschaft Mathematik gratuliert ganz herzlich zu diesen starken Leistungen!
Für das kommende Schuljahr hoffen wir im regulären Schulbetrieb noch mehr Aufmerksamkeit für die Mathematik-Olympiade erzeugen zu können und auf reges Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern zu stoßen.
Alexander Issing