Im Rahmen der hessischen OloV-Strategie (Qualitätsstandards zur Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule-Beruf) hat die Martin-Luther-Schule Marburg als erstes Marburger Gymnasium das Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen erhalten. Die Siegelfeier, während der das Zertifikat verliehen wurde, fand am 29.06.2021 coronabedingt online statt und stand unter der Schirmherrschaft der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammer.
Im Rahmen der Verleihung wandten sich der Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, Heinrich Gringel, der Hessische Wirtschaftsminister, Tarek Al-Wazir, sowie Hessens Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz mit Video-Grußworten an die ausgezeichneten Schulen und betonten die Bedeutung der Berufs- und Studienorientierung für die Zukunft der Schüler*innen und dankten den Lehrkräften der zertifizierten Schulen für ihr besonderes Engagement in diesem Bereich.
Das Siegel nahmen für die MLS Schulleiterin Frau Biedebach, der BO-Koordinator, Herr Koerner, sowie der Leiter des FB II, Herr Schmidt, entgegen.
Gewürdigt wird mit dem Siegel die vorbildliche Arbeit der Martin-Luther-Schule im Bereich der Berufs- und Studienorientierung. Dabei steht das seit über 20 Jahren durchgeführte Ho&Bo-Projekt im Mittelpunkt, das den Schüler*innen der Oberstufe eine kontinuierliche, professionell begleitete, aber vor allem selbstständige Auseinandersetzung mit ihrer Studien- und Berufswahl bietet. Kernstück von Ho&Bo ist ein verbindliches, zweiwöchiges Praktikum in Betrieb und/oder Hochschule. Der Praktikumsbericht, in dem sich die Schüler*innen ebenso intensiv mit ihren eigenen Neigungen und Fähigkeiten wie auch mit den aktuellen Entwicklungen in der Berufswelt und im Hochschulbereich auseinandersetzen müssen, wird benotet und ersetzt eine Klausur.
Darüber hinaus finden zahlreiche weitere Ho&Bo-Veranstaltungen an der MLS statt, u.a. der Rotarierabend, bei dem die Schüler*innen in direkten Kontakt mit Profis aus dem Wirtschafts- und Hochschulbereich treten können, um Infos aus erster Hand zu den Berufsfeldern zu bekommen, für die sie sich interessieren. Doch Studien- und Berufsorientierung geschieht an der MLS nicht nur in der Oberstufe, sondern begleitet die Schüler*innen vielmehr während ihrer kompletten Schulkarriere, vom Girls’ Day/Boys’ Day ab Jgst. 5, über das Betriebspraktikum in der Jgst. 9, Teilnahme an Ausbildungsmessen und Betriebsbesichtigungen in der Jgst. 10, über das Ho&Bo-Praktikum in der Jgst. 12, bis hin zu den studienfeldbezogenen Beratungstests und zum Ho&Bo-Weihnachtscafé mit Ehemaligen in der Jgst. 13.
Darüber hinaus ist die BO an der MLS zwar weiterhin eng mit dem Fach Politik & Wirtschaft verbunden, wird jedoch zunehmend auch durch die anderen Fächer und Fachbereiche unterstützt, z.B. indem berufsorientierender Unterricht auch in den Tutorien der Oberstufe stattfindet. Ein wichtiger Baustein ist hier auch der MINT-Bereich der MLS, in dem ebenfalls über alle Jahrgangsstufen hinweg berufsorientierende Angebote stattfinden. Jüngstes Beispiel ist das MINT-Assessment-Center, das vom 28.06. bis 02.07. unseren S*n ermöglicht, konkrete Studienanforderungen in MINT-Fächern kennenzulernen.
Das Audit zur Zertifizierung fand aufgrund der Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt, doch konnte die fachkundige Jury sich letztlich durch das umfangreiche Materialangebot (Reader, Präsentationen etc.), vor allem aber durch z.T. online durchgeführte Interviews mit den Schüler*innen, den Kolleg*innen sowie den Kooperationspartnern der MLS ein gutes Bild von der Arbeit der Schule im Bereich der Berufs- und Studienorientierung machen und schließlich die Erstzertifizierung empfehlen.
Die MLS bedankt sich herzlich bei allen Kooperationspartner*innen und insbesondere bei Frau Elke Seim, unserer Berufsberaterin von der Bundesagentur für Arbeit Marburg-Biedenkopf. Sie steht unseren Schüler*innen seit vielen Jahren kontinuierlich, hoch kompetent und immer motivierend und konstruktiv bei der Studien- und Berufswahl zur Seite – genauso wie dem Kollegium bei der Entwicklung und Erprobung innovativer BO-Angebote.