IHK-Präsident und Unternehmenslenker E. Flammer im Gespräch mit den Politik-und-Wirtschaftskursen der Q-Phase

Eine ganz besondere Veranstaltung zur Berufsorientierung fand für die Schüler*innen der Q-Phase am 28.04. 2022 in der Aula der MLS statt. 

Eberhardt Flammer, Präsident der IHK Lahn-Dill und Chef des mittelständischen Unternehmens Elkamet/Biedenkopf, das mit seinen Niederlassung in den USA, China oder Tschechien auch global aufgestellt ist, stellte sich den Fragen der Schüler*innen. Professionell moderiert wurde die Veranstaltung von Louisa Gnau und Sarah Bösner aus dem PoWi-Kurs von Herrn M. Schmidt, der die Veranstaltung organisiert hatte.

Neben Fragen zu Wirtschaft und Globalisierung ging es auch konkret um die Berufsorientierung, z.B. um mögliche Vorzüge eines Dualen Studiums oder einer klassischen Lehre. Zudem rückten auch sehr politische Themen in den Mittelpunkt, etwa wie man als Wirtschaftslenker in autoritären Staaten wie China agieren kann oder muss, oder wie man mit dem Aggressor Russland bzgl. eines denkbaren Gas- und Ölembargos umgehen sollte.

Hier diskutierte Herr Flammer offen und auch meinungsstark mit den Anwesenden. Dank der den Schüler*innen zugewandten Art des Gastes kam es zu einem sehr kurzweiligen Gespräch in der gut besetzten Aula, das am Ende sowohl von den Schüler*innen als auch von den PW-Kolleg*innen und Herrn Flammer selbst als sehr gewinnbringend empfunden wurde. 

Ein Neuauflage dieses Formats wird sicher folgen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.