Als MINT-EC-Schule und Leuchtturmschule für Naturwissenschaften bietet die Martin-Luther-Schule ihren Schülerinnen und Schülern seit mehr als 15 Jahren die Möglichkeit zur Teilnahme am bilingualen MINT-Unterricht in der Oberstufe im Fach Biologie mit hinführenden Angeboten in der Mittelstufe. Hiermit soll im Rahmen der Begabtenförderung unter anderem auf naturwissenschaftliche und internationale Studiengänge vorbereitet und die Fremdsprachenkompetenz durch Anwendung in einem weiteren Fach erhöht werden.
Das bilinguale Fächer- und Jahrgangsstufenangebot wurde bereits um das Fach Erdkunde in der 10. Klasse erweitert. Die Chemie- und Physikfachschaften haben nun bilinguale Pilotdurchgänge für die Mittel- und Oberstufe beschlossen (siehe Artikel zum Pilotprojekt Chemie bilingual), so dass seit diesem Schuljahr ein durchgängiges bilinguales Angebot von der 8. Klasse bis zum Abitur besteht (siehe Exkursionsfotos des Q3 BioBili-Kurses).
Insbesondere das bilinguale MINT-Angebot für die Mittelstufe mit Chemie in der 8. Klasse und Biologie in der 9. Klasse findet sehr großen Anklang in der Schülerschaft.
Dr. Solveig Lubeley, Koordinatorin Bilinguales Unterrichtsangebot