26 Schüler*innen der Jahrgansstufe 8 erproben im Rahmen eines Pilotprojekts in diesem Schuljahr erstmals Chemieunterricht in englischer Sprache. Mein erster Eindruck: Gerade für den Einstiegsunterricht im Fach Chemie eignet sich der zweisprachige Ansatz sehr gut, da die Einführung der chemischen Fachsprache auch im deutschen Unterricht notwendig ist. Die Beleuchtung der Fachbegriffe aus verschiedenen sprachlichen Perspektiven hilft den Schüler*innen dabei, die Bedeutung der Fachbegriffe zu erfassen. Die Schüler*innen haben sichtlich Spaß daran, im Unterricht Englisch zu sprechen, aber auch Deutsch ist erlaubt. Vor allem beim Erlernen von neuen Inhalten greifen einige Lernende lieber auf Deutsch zurück. Das ist vollkommend in Ordnung, denn die Alltagssprache ist die Sprache des Lernens. Ist der Inhalt erfasst, hilft die Formulierung in der zweiten Sprache das neu Erlernte zu festigen. Die vielen Experimentierphasen im Chemieunterricht der 8. Klassen geben Raum und Zeit, sich über Beobachtungen und Erklärungen in englischer Sprache auszutauschen, und sie werden gerne dazu genutzt, neu erlernte Fachbegriffe anzuwenden (siehe Videos). Sollten sich diese ersten sehr positiven Eindrücke im Laufe des Schuljahrs festigen, könnte aus diesem Pilotprojekt ein fester Bestandteil des bilingualen Angebots der MLS werden.
Dr. Stefanie Reißmann