Bauen, flexen, sägen? Die Mädchen-AG machts!

Vom 13. bis zum 15. Dezember wurde an der MLS gesägt, geflext und geschraubt!
14 Mädchen der fünften und sechsten Klassen aus der Mädchen-AG von Frau Nordheim-Schmidt bauten über drei Tage mit großer Begeisterung einen Tisch und Bänke für den neu gestalteten Schulgarten.

Schlussendlich lautete die einhellige Meinung: „Es hat total Spaß gemacht!“ Besonders die Arbeit mit unterschiedlichen Geräten zur Vorbereitung und Bearbeitung von Holz und Stein kam gut an: „Ich fands super, dass wir neue Maschinen kennengelernt haben und damit arbeiten durften, zum Beispiel mit der Flexmaschine!“ Und geflext wurde über drei Tage einiges an Holz! Wie das geht?
Zunächst benötigte es am ersten Tag einer ausführlichen Einweisung in die Handhabung der Geräte und die Sicherheitsbestimmungen. Auch das vorweihnachtliche Wetter von -4 Grad konnte die AG in ihrem Engagement nicht aufhalten, sodass anschließend in Teams direkt mit dem Zuschneiden der Bretter für den Tisch und die Bänke begonnen werden konnte. Parallel wurde auch das Flexen begonnen, sodass bereits am ersten Morgen ein großer Teil der Arbeit durch tolles Teamwork erledigt werden konnte. Anschließend mussten die Holzkanten sauber geschliffen werden, bevor sie zusammengeschraubt und auf Steinen angebracht wurden. Diese mussten ihren Weg jedoch zunächst erst in den Schulgarten finden. Ein Blick auf die 8 Steine verrät, dass es sich hierbei um keine leichte Aufgabe gehandelt hat – diese wurde aber gemeinsam mit Köpfchen, Kraft und Gruppeneinsatz gemeistert! Am zweiten Tag konnte die Arbeit so zielstrebig weiterverfolgt werden.
Klar dürfte jedoch sein: So viel Arbeit macht mächtig hungrig! Neben den Gruppenzusammenhalt stärkenden Begrüßungs- und Abschiedskreisen wurde daher auch jeden Tag gemeinsam lecker gefrühstückt und Mittag gegessen.
Angeleitet wurde das Projekt von pädagogischen Fachkräften und Handwerkerinnen des Vereins ALEA, der auch schon das Klettergerüst auf dem Schulhof und die Hochbeete im Schulgarten gemeinsam mit Schüler*innen der MLS gebaut hat. Weiterhin unterstützt wurde das ALEA-Team von Frau Nordheim-Schmidt, Frau Pfeiffer, Frau Schwarz, Frau Hohmann und Frau Zühlke.
Ein herzlicher Dank geht an EMS, den Förderverein der MLS, die das Baumaterial des Projekts finanziert hat!
Ein tolles Projekt, das den Schülerinnen viel Spaß gemacht und ihnen Gelegenheit gegeben hat, Selbstwirksamkeit durch gemeinsame kreative und handwerkliche Arbeit mit anderen Mädchen zu erfahren. Und es lässt sich festhalten: Weder eisige Temperaturen, noch Hunger oder Müdigkeit können unsere Mädchen-AG davon abhalten, zusammen anzupacken und an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Kaum verwunderlich lautet daher die Meinung aller Beteiligten: „Es war super!“
Nach drei Tagen konnte das Projekt dann, dank der sehr guten Anleitung, Begleitung und Unterstützung des ALEA-Teams, erfolgreich abgeschlossen werden. Gebührend gefeiert wurde das tolle Vorhaben mit der offiziellen Einweihung der Bänke und des Tischs durch Frau Biedebach, zu der auch die Eltern der Mädchen, Mitschüler*innen und das Kollegium eingeladen waren. Und wer weiß, was die Mädchen der AG sich als Nächstes vornehmen? Sicher ist eines: Gemeinsam ist kein Vorhaben zu schwer!
(Pfeiffer/Schwarz)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.