Großes Interesse am bilingualen Erdkundeunterricht

Nachdem im letzten Schuljahr das Pilotprojekt „Bilingualer Erdkundeunterricht“ in der Jahrgangsstufe 10 gestartet und auf großes Interesse gestoßen ist, gab es auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht zu entscheiden. Insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler aus zwei 10. Klassen setzen sich nun mit aktuellen geographischen Themen in englischer Sprache auseinander. Neben fachlichen Inhalten bekommen sie auch immer wieder Input in Form von Vokabelhilfen oder ganzen Phrasen, um beispielsweise kleine Präsentationen zu halten oder an Diskussionen teilzunehmen. Die eigens für den bilingualen Unterricht angeschafften Atlanten geben uns zudem die Möglichkeit, auch Karten auf Englisch zu analysieren und auszuwerten. Insgesamt erlebe ich viel Freude und eine hohe Motivation im Unterricht und wenn die Sprache doch mal eine Hürde darstellt, darf auch mal auf die deutsche Sprache zurückgegriffen werden.

Milena Heller

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.