Es ist vermutlich eine der größten Fragen von allen, die Max-Planck-Forschungsgruppenleiterin Dr. Martina Preiner erforscht. Wie kann aus den unbelebten Steinen der Erdkruste Leben entstehen? Wie bilden sich die Handwerker des Lebens, die Enzyme?
Am 30.11.2023 konnte die MLS Frau Dr. Preiner herzlich willkommen heißen zum letzten Vortrag der diesjährigen Vortragsreihe Microbes@School, die uns mitgenommen hat zu einer Reise zu den Anfängen des Lebens.
Ermöglicht wird diese Vortragsreihe durch eine Initiative des Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie in Marburg in Zusammenarbeit mit dem Schüler*innenforschungszentrum Mittelhessen (SFM).
In ihrem Vortrag berichtete Frau Dr. Preiner von ihrer Forschung, bei der es um extreme Standorte – vielleicht sogar die extremsten der Welt – geht: um die Tiefsee und die Frage, wie aus Mineralien Leben entstehen konnte.
Im Anschluss an den Vortrag hatten die Zuhörer*innen die Möglichkeit Fragen zu stellen, sowohl zu fachlichen Aspekten als auch zum Karriereweg der Forscherin.
Auf weitere spannende Vorträge können sich alle Interessierten in 2024 freuen. Die nächste Runde der Vortragsreihe startet am 29.02.2024 um 17:30 Uhr am Gymnasium Philippinum zu dem Thema: „Kann man Leben bauen?“
(Pfeiffer)