„Physics in English“ – Erster bilingualer Physikkurs an der MLS

Im Rahmen unseres bilingualen Angebots ab der 7. Klasse wird seit dem Schuljahr 2023/24 nun auch das Fach Physik in englischer Sprache an der Martin-Luther-Schule angeboten. Es erweitert das bestehende bilinguale Mittelstufenangebot in den MINT-Fächern Biologie (Klasse 7 und 9) und Chemie (Klasse 8) sowie Geographie (Klasse 10) und bietet einen spannenden anwendungsbezogenen Übungsraum für die englische Sprache im Fachunterricht der Jahrgangsstufe 10.

18 sprach- und experimentierfreudige Schülerinnen und Schüler aus drei 10. Klassen machten sich unter Leitung von Frau Bock auf den Weg, im ersten bilingualen Physikkurs der MLS ihre englischen Sprachkenntnisse auch im Fach Physik unter Beweis zu stellen. Dieser findet – wie auch der deutsche Physikkurs – dreistündig statt, mit einer wöchentlichen Theoriestunde und zwei Experimentalstunden. Dadurch eignet er sich besonders gut für den bilingualen Unterricht mit ausreichend Zeit sowohl für das praktische Experimentieren als auch Vokabelarbeit und Verständnissicherung zur Meisterung der sprachlichen Anforderungen. Motiviert ging es zunächst an das Thema „energy“ mit vielen alltagsnahen Experimenten.

Dabei wurden die mechanischen Energieformen zum Beispiel anhand von Hüpfmonstern bzw. Hüpfspielzeugen untersucht und praktisch angewendet. Aktuell steht die thermische Energie im Fokus. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Wärmebildkameras und untersuchen das Schulgebäude sowie verschiedene Elemente im Klassenraum.

Im zweiten Halbjahr wird die Physik hinter gesellschaftlich relevanten Themen betrachtet, zum Beispiel die Sicherung unserer Energieversorgung und damit einhergehend auch der Ausbau regenerativer Energien. Dabei eröffnet auch das Themenfeld Radioaktivität vielseitige Anwendungsbereiche über die Kernenergie hinaus, zum Beispiel in der Medizintechnik. Zu diesen überfachlichen Themenkomplexen von aktuellem globalem Interesse werden auch Präsentationen erstellt und gehalten, passenderweise natürlich auf Englisch.

Den Schülerinnen und Schülern fällt das Kommunizieren in der Fremdsprache leicht, wobei in der Regel nur kleine Vokabelhilfen nötig sind, um den Austausch auf Englisch während des Unterrichts zu ermöglichen. Darüber hinaus unterstützt der Wechsel ins Englische die Verwendung von Fachsprache und Fachbegriffen, da eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Sprache stattfindet. Der bilinguale Physikunterricht ermöglicht es, bekannte Inhalte neu zu entdecken und Unterrichtsmaterialien aus anderen Ländern zu nutzen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.