Quatrikum 2024 – vier Betriebe in zwei Wochen

Nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr fand nun schon zum zweiten Mal das Quatrikum, ein besonderes Modell der Berufsorientierung an der Martin-Luther-Schule, statt. 31 Schüler*innen lernten innerhalb von zwei Wochen insgesamt acht Unternehmen aus der Region kennen. Mit dabei waren in diesem Jahr Musik Meyer, Tripuls, Inosoft, Seidel, Schneider, Vila Vita, SW-Motech und FKR (Felden, Kaiser & Roth).

Eine Win-Win-Situation für beide Seiten: Während die Schüler*innen eine viel größere Bandbreite an Berufsfeldern, Ausbildungs- und dualen Studienmöglichkeiten kennenlernen, steigt der Bekanntheitsgrad der Unternehmen, eine wichtige Tatsache in Zeiten des Fachkräftemangels.
Organisiert und koordiniert wird das Quatrikum von BO-Koordinator Till Koerner in Zusammenarbeit mit den beteiligten Unternehmen, dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Marburg-Biedenkopf und der Marburger Geschäftsstelle der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg.
In der Abschlussveranstaltung des Quatrikums am 2. Februar präsentierten die Schüler*innen dann „ihre“ Unternehmen und berichteten von ihren Erfahrungen. Eine tolle Möglichkeit für die anwesenden Zehntklässler*innen, sich über diese besondere Möglichkeit der Berufsorientierung zu informieren, um vielleicht im nächsten Jahr auch mit dabei zu sein.
(Pfeiffer)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.