Englandfahrt der Klasse 8 nach Chesterfield

In der Zeit vom 16.03.24 bis zum 22.03.24 hatten 40 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse die Möglichkeit, im Rahmen der Englandfahrt in Gastfamilien in Chesterfield unterzukommen. Tagsüber unternahm die Gruppe gemeinsam Ausflüge , während die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen die Abende stets gemeinsam mit ihren Gastfamilien verbrachten.

Unter Leitung von Frau Heller, Frau Moll und Herrn Thierau startete die Fahrt am Samstagmorgen mit dem Reisebus von Marburg aus nach Rotterdam. Auf der Fährüberfahrt übernachteten die Schülerinnen und Schüler in den Schlafkabinen. Nach der Ankunft in Hull am Sonntag machte die Reisegruppe einen Zwischenstopp bei den Ruinen von Scarborough Castle. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen einen Bereich von York erkunden, wobei sie bereits die ersten Mitbringsel für die Heimat kauften. Gegen Abend erreichten die Schülerinnen und Schüler endlich Chesterfield, wo sie von ihren Gastfamilien herzlich empfangen und persönlich abgeholt wurden.

Am Montag berichteten die Schülerinnen und Schüler von den ersten Erlebnissen in ihren Gastfamilien. Auf dem Weg nach Nottingham durchwanderten sie den historischen Sherwood Forest. In Nottingham wurden sie von einem Guide durch die unterirdische City of Caves geführt. In den Galleries of Justice erklärten ihnen kostümierte Schausteller in den authentischen Überresten eines Gefängnisses, wie das Rechtssystem in England damals mit Verbrechern umging.

Der Dienstag begann mit einer Führung durch Haddon Hall, einem großen und altehrwürdigen Herrenhaus, welches zu großen Teilen noch zeitgenössisch eingerichtet ist. 

Am Nachmittag verausgabten sich die Schülerinnen und Schüler trotz anfangs schlechtem Wetter auf einer langen Wanderung über den Monsal Trail, einer Stillgelegten Bahnlinie, die nun als Wanderweg durch den schönen Peak District Nationalpark dient.

Am Mittwoch fuhr die Gruppe mit dem Reisebus nach Liverpool, wo sie in zwei Gruppen eine Stadtführung zur Stadtgeschichte und den Beatles, welche mit der Stadtgeschichte fest verbunden sind, erhielten. Danach konnten sie auf eigene Faust den großen Einkaufsbezirk erkunden. 

Am Donnerstag neigte sich die Fahrt bereits dem Ende. Die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich von ihren Gastfamilien und die Gruppe fuhr nach Sheffield, wo sich alle für einige Zeit in der Meadowhall Mall, einem riesigen Einkaufszentrum, aufhielten. Von dort aus traten alle die Heimreise an. Mit der Übernachtungsfähre ging es dann wieder von Hull in Richtung Rotterdam.

Am Freitagabend erreichten alle erschöpft aber glücklich die Martin-Luther-Schule, von wo sie von ihren Eltern im Empfang genommen wurden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.