Bereits seit 2009 ist die MLS als Umweltschule ausgezeichnet und setzt sich insbesondere für eine nachhaltige und umweltbewusste Schulgemeinschaft ein. So überrascht es nicht, dass die Idee entstand, diese Werte bei einer gemeinsamen Aktion für die gesamte MLS zu vertreten.
Mit der tatkräftigen Unterstützung der Schulleitung, vieler engagierter Lehrkräfte, dem Schulsanitätsdienst und natürlich den Schülerinnen und Schülern der MLS selbst konnte daher am Freitag vor den diesjährigen Osterferien, dem 22.03., ein von Herr Peter, Frau Giebeler und Frau Schwarz organisierter Spendenlauf im Unistadion Marburg stattfinden.
Das gesetzte Ziel war dabei klar: Wir wollen als Schulgemeinschaft zur Erhaltung ein von Klima- und Artenkrise bedrohtes Stück Regenwald schützen. Eine Spende trägt dabei nicht nur dazu bei, dem Klimaschutz durch Aufforstung entgegenzutreten, sondern auch, das Ökosystem des Regenwalds aufrecht zu erhalten und wirtschaftliche Stabilität für die lokale Gemeinschaft zu ermöglichen. Die vom Planungsteam als Idealziel angestrebten 1.500 Euro an Spendengeldern wurden jedoch vom tollen Engagement aller Beteiligten mehr als übertroffen!
Die in der ersten und zweiten Schulstunde im Stadion laufenden Fünft- und Sechstklässler bewiesen, dass sich mit Spaß und Motivation mehr Runden laufen lassen, als man sich zuvor hätte ausmalen können. So liefen einige Schülerinnen und Schüler bei musikalischer Untermalung und gutem Wetter weit über 20 Runden! Unterstützt und angefeuert wurden sie dabei von ebenfalls mitlaufenden Lehrkräften, ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen, Schülerinnen und Schülern aus der E-Phase sowie natürlich Freunden und Freundinnen. Die anschließend eintreffenden höheren Jahrgangsstufen standen diesem Eifer kaum nach und konnten teilweise neue Höchstleistungen von bis zu 40 Runden erlaufen. Unüberboten steht jedoch die Rundenzahl von Herr Peter, welcher mit 65 Runden eine unglaubliche Leistung erbrachte. Insgesamt beträgt die gelaufene Strecke ungefähr 4800 Runden, was einer Strecke von 1900 Kilometern entspricht – von Marburg bis Madrid!
Dabei geht es jedoch keineswegs darum, wie viele Runden individuell gelaufen werden. Vielmehr soll es um die Erkenntnis gehen, dass jeder noch so kleinem Beitrag einen riesigen Unterschied machen kann. Egal ob eine Runde oder 60 – jeder und jede von uns hat so dazu beigetragen, dass wir nun gemeinsam eine unglaubliche Summe von über 15.000 Euro erlaufen haben. Darauf können wir als Schulgemeinschaft mehr als stolz sein!
Bedanken möchte sich das Planungsteam abschließend insbesondere bei allen Lehrkräften, die uns so tatkräftig unterstützt haben, dem Schulleitungsteam, dem Schulsanitätsdienst für
die Anwesenheit vor Ort, allen Schülerinnen und Schülern aus dem E-Phase Deutschkurs von Frau Schwarz und der 10d von Herrn Peter für ihre tolle Mithilfe, Julian Buchholz & Milan Chalier für die technische Unterstützung sowie Johann Sensburg für die entstandenen Bilder.
So bleibt neben Stolz auch die Motivation, eine solches Event erneut zu veranstalten, mit neuen zu unterstützenden Projekten. Denn dass wir als Schulgemeinschaft der MLS zu großen Dingen fähig sind, hat der Spendenlauf eindrücklich bewiesen.
(Giebeler / Peter / Schwarz)