Diplomatie macht Schule

Besuch einer Diplomatin und ehemaligen MLS-Schülerin im PW-Unterricht der Q1

Am 27. September 2024 besuchte unsere ehemalige Schülerin Maike Weitzel die MLS, um den aktuellen Schülerinnen und Schülern der PW-Kurse der Q1 von ihrer beeindruckenden Karriere im Auswärtigen Amt zu berichten.
Nach ihrem Abitur 2011 hat sie sich ihren Traum erfüllt, Diplomatin zu werden. Sie arbeitet seit zwei Jahren im diplomatischen Dienst. Über Ihre Zeit an der MLS sagt sie rückblickend: „Diplomatin zu werden war schon als Schülerin mein großer Traum und ich bin der MLS sehr dankbar, dass sie mich damals als Schülerin aufgenommen hat. Ich kann heute sagen, dass mein Unterricht an der MLS mich sehr gut auf meine Karriere vorbereitet hat.“

Frau Weitzel stellte in ihrem Vortrag die vielfältigen Karrierechancen im Auswärtigen Amt vor und erläuterte, wie das Auswärtige Amt auf Desinformationskampagnen gegen die parlamentarische Demokratie reagiere. Die Schülerinnen und Schüler kamen im Anschluss mit Frau Weitzel ins Gespräch und hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zum Berufsfeld „Diplomatie“ sowie zu aktuellen außenpolitischen Themen zu stellen.
Besonders inspirierend war Frau Weitzels Botschaft, dass es sich lohnt, insbesondere als Frau, an seinen Träumen und beruflichen Zielen festzuhalten, gerade weil besonders viele hate-speech- und fake-news-Kampagnen sich gegen Frauen in hohen politischen Ämtern richten.“

(Koch, Koerner, Schroeder)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.