Ein Vortrag von Marie Hollik (Q3) und Felix Saathoff
„Was kann während der Embryonalentwicklung des Menschen alles schiefgehen?“ „Welche neurologischen Erkrankungen können bei Kindern aufgrund einer fehlerhaften Embryonalentwicklung auftreten?“
Mit dieser Problemstellung haben sich Marie Hollik, Schülerin der Jahrgangsstufe Q3 der MLS, und Felix Saathoff aus Leer während der Deutschen Schülerakademie im Sommer 2024 u.a. auseinandergesetzt. Am 16. Dezember hielten die beiden darüber einen eindrucksvollen Vortrag in der Aula der MLS vor Schülerinnen und Schüler der beiden Biologie Tutorien der Q3 und weiteren Gästen.
Nach einer kurzen Einführung in den Aufbau des menschlichen Nervensystems und des Gehirns präsentierten sie verschiedene neurologische Erkrankungen, z.B. Spina Bifida, das Fetale Alkoholsyndrom und Epilepsie. Sie erklärten die Symptome, die Diagnosemöglichleiten und verschiedene Therapieansätze, die zur Verfügung stehen. Besonders beeindruckend war das breite Wissen der beiden Vortragenden über komplexe medizinische Inhalte!
Dass das Thema auf interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer traf, machten die interessierten Fragen dieser deutlich. Der Vortrag ergänzt damit den Biologieunterricht in der Q3, der sich thematisch mit neurobiologischen Grundlagen und Verhalten befasst.
Ein großes Dankeschön an Marie und Felix für den tollen Vortrag!
Ein Dank geht auch an Jona und Jakob von der Technik-AG für ihre Unterstützung!
(Pfeiffer)