„Wir sind die erste Generation, die den Klimawandel spürt, und wir sind die letzte, die etwas dagegen tun kann“ (Barack Obama). Ganz in diesem Sinne fand der diesjährige „Jugend präsentiert“- Wettbewerb am 11. Februar an der MLS statt.
Fünf Schülerinnen überzeugten mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema und qualifizierten sich damit für das Länderfinale des Wettbewerbs.
Jamila Kubach und Lydia Saalbach (E-Phase) überzeugten mit ihrer Präsentation „Photothermie – Eine autonome Rettung des Klimawandels?“ die Jury bestehend aus Frau Kolckmann, Frau Kohl, Herrn Hussain und Herrn van der Most und sicherten sich den 1. Platz und somit den Schulsieg. Verbunden mit viel Lob wurden die Urkunden von Herrn Pichl ausgegeben. Besonders konnten Jamila und Lydia durch ihre lebendige und anschauliche Präsentation sowie ihr sicheres Sachwissen überzeugen.
Aber auch Malin Klein (E-Phase) zeigte mit guter Performanz und ausgezeichnetem Sachwissen, dass sie zu Recht für das Landesfinale in Hessen qualifiziert ist. Mit ihrer Präsentation zum Thema „Brennstoffzelle“ konnte sie verständlich und abwägend einen Einblick in diese zukunftsweisende Technik und einen Ausblick. Lily Klefer und Emily Gitner werden als drittes Team ins Finale gehen und zeigten mit ihrer sehr gelungenen und kurzweiligen Präsentation zum Thema „Kirschenmarkt in Gladenbach – Ist Solarenergie eine Alternative?“ wie man regionale Verbundenheit mit physikalischen Fragestellungen kombinieren kann.
Das Hessenfinale wird am 28./29. März in Frankfurt stattfinden. Neben einem spannenden Freizeitprogramm erwartet die Teilnehmer*innen auch ein individuelles Coaching von erfahrenen Rhetoriktrainer*innen und schließlich die Teilnahme am Wettbewerb von Jugend präsentiert, welche möglicherweise zu einer Qualifikation zum Bundesfinale in Berlin führt.
Wir drücken unseren Siegerinnen die Daumen und hoffen auf viele spannende Erlebnisse für sie sowie eine Qualifikation für die nächste Runde.
Für das Team Jugend Präsentiert
Lena Kohl und Ariane Kolckmann