Zum zweiten Mal bietet die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Zusammenarbeit mit der MLS für die Dauer eines Schulhalbjahres ein wöchentlich stattfindendes 2-stündiges MINT-Coaching-Projekt für Schülerinnen in der Einführungsphase an. MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Projekt ist als Maßnahme zur vertieften MINT-Studien- und Berufsorientierung konzipiert, um Schülerinnen der Qualifikationsphase gezielter auf entsprechende MINT-Studien- und -Arbeitsfelder vorzubereiten. Das Projekt startet am Montag, den 17.02.2020 und wird bis zum Ende des aktuellen Schuljahres in den Räumen der Firma „Das JOBKONZEPT“ durchgeführt.
Frauen sind in MINT-Berufen nach wie vor unterrepräsentiert – und das, obwohl die Karriere- und Verdienstchancen gut bis sehr gut sind und Frauen in MINT-Studiengängen und-Berufen im Rahmen besonderer Personalentwicklungsprogramme in der Wirtschaft sowie in der Wissenschaft händeringend gesucht und besonders gefördert werden. Oftmals scheitert es nicht an den Leistungen junger Frauen, sondern an unbewussten Rollenklischees über Männer- und Frauenberufe. Das Ziel des Projektes ist es u. a. auch, junge Frauen im Sinne eines Empowerments zu ermutigen, ein MINT-Studium aufzunehmen und Frauen sichtbarer in MINT-Studiengängen und -Berufen zu machen.
Die Projektteilnehmerinnen erhalten durch die verschiedenen Projektinhalte, wie u.a. einem Studien- und Berufswahltest, eine Orientierung hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Neigungen samt Auswertungen für Passungen für entsprechende Studiengänge aus dem MINT-Bereich. Ebenfalls darauf aufbauend setzen sich die Schülerinnen intensiv mit verschiedenen MINT-Berufsbildern ihrer Wahl, wie zum Beispiel dem Ingenieurwesen, der Medizintechnik, den Naturwissenschaften und der Informatik, auseinander und präsentieren unterschiedliche MINT-Studiengänge. Dadurch lernen die Schülerinnen verschiedene Berufsbilder und damit verbundene Studienvoraussetzungen kennen. Um den Überblick über die Studiengänge aus den MINT-Bereichen zu vervollständigen, erhalten sie von der Zentralen Studienberatung der THM einen umfassenden Überblick über das gesamte THM-Studiengangangebot.
Darüber hinaus lernen sie den Bewerbungsprozess kennen, um sich mit ihren erworbenen Kenntnissen u.a. durch das Schulpraktikum oder durch eine spätere Praxisphase als Teil des MINT-Studiums, in Unternehmen bewerben zu können. Zum Abschluss des Projektes erhalten die Schülerinnen ein Teilnahme-Zertifikat der Technischen Hochschule Mittelhessen.
Im Rahmen des MINT-Coaching-Projektes werden die Schülerinnen auch das Hessentechnikum der THM besuchen und ein weiteres Unternehmen besuchen. Die Veranschaulichung von Arbeitsabläufen und Tätigkeitsfelder sowie die Vorstellung von Berufswegen in Unternehmen unterstützen die Schülerinnen bei ihrer beruflichen Orientierung. Denn immer noch gibt es zahlreiche Studienabbrüche, mangels ausreichender Auseinandersetzung mit zukünftigen Studienmöglichkeiten.
An der Martin-Luther-Schule wird das Projekt von Herrn van der Most betreut. Umgesetzt wird das Projekt von Frau Rita Neidhardt, Fa. Das JOBKONZEPT, Marburg, die bereits seit 2011 für das Gleichstellungsbüro der Technischen Hochschule Mittelhessen alle MINT-Schülerinnen-Coachings an Gesamtschulen und Gymnasien der Region vor Ort durchführt und sukzessive weiterentwickelt.
MINT-Coaching-Projekt für Schülerinnen in der Einführungsphase
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.