Über die Berge und über das Meer – so müssen Soraya und Tarek, zwei Jugendliche aus Afghanistan aus ihrer Heimat fliehen. Sie fliehen nicht aus eigenem Willen oder der Hoffnung auf ein besseres Leben, sondern um zu überleben. Dirk Reinhardt hat die Geschichte ihrer Flucht einfühlsam und doch mitreißend in seinem Jugendbuch beschrieben.
„Ein schmerzhaftes und wirklich wichtiges Buch, das uns nicht nur hilft, Geflüchtete zu verstehen, sondern uns auch einen guten Einblick in die kulturellen Hintergründe afghanischer Flüchtlinge bietet.“ Mit dieser Begründung nominierte die Jury das Buch für den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Am 1. Oktober hatten die 9. Klassen der MLS die Gelegenheit, Dirk Reinhardt persönlich kennenzulernen. Auf Einladung von Markus Schmidt besuchte der Autor die MLS und las aus seinem Buch. Sehr anschaulich und eindrucksvoll gab er immer wieder Hintergrundinformationen zu dem Gelesenen und nahm die Schüler*innen so gedanklich mit auf die Flucht der beiden Protagonisten.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, Dirk Reinhardt Fragen zu stellen. So interessierte es sie z.B., wo und wie der Autor die Informationen zu seinem Buch gesammelt hat und ob die Geschichte rein fiktiv sei.
Auch die Kolleg*innen des FB II hatten die Gelegenheit im Rahmen eines Hintergrundgespräches mit Dirk Reinhardt zu sprechen und Einblicke in seine Arbeit zu bekommen.
(Nicole Pfeiffer)