Pilotprojekt Jahrgangsstufe 10: Erdkunde bilingual

Seit dem Schuljahr 2021/2022 findet an der MLS das Pilotprojekt Bilingualer Erdkundeunterricht in der Klasse 10 statt. 29 motivierte Schülerinnen und Schüler haben sich bereits vor den Sommerferien freiwillig dazu entschieden, anstelle des deutschen Erdkundeunterrichts den erstmalig von Frau Heller angebotenen bilingualen Kurs auf Englisch zu besuchen. Dieser liegt parallel zum deutschen Erdkundeunterricht und behandelt dieselben Themen. Ein Themenbeispiel ist das Leben in verschiedenen Landschaftszonen, für das von den Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen gemeinsam Poster vorbereitet und dann in einem Galeriegang auf Englisch präsentiert wurden.

Mit viel Freude sind die Schülerinnen und Schüler dabei, nicht nur ihr geographisches Wissen zu erweitern, sondern gleichzeitig auch ihre Englischkenntnisse zu verbessern, was viele von ihnen als einen großen und gewinnbringenden Vorteil des bilingualen Unterrichts ansehen:

„Ich lerne besser auf Englisch zu kommunizieren“
„Wir finden es gut, neue Vokabeln auch außerhalb des normalen Englischunterrichts zu lernen und öfter Englisch reden zu können.“
„Man lernt Englischkenntnisse, die man bereits hat, anzuwenden und lernt auch neue“
„Wir lernen spezifische Vokabeln im Fachbereich Erdkunde“
„Unterricht macht Spaß“

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.