Wiederzertifizierung der Martin-Luther-Schule als Umweltschule

Im August dieses Jahres ist die Martin-Luther-Schule zum wiederholten Male als Umweltschule wiederzertifiziert worden. Das Zertifikat „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ ist eine Auszeichnung, die vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vom Hessischen Kultusministerium für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vergeben wird.
Es sei nicht zu übersehen, dass unsere junge Generation ein kritisches Problembewusstsein für die ökologische Bedrohtheit unserer Lebensgrundlagen und den globalen wirtschaftlichen und sozialen Verflechtungen unserer Lebensweisen besitze und gewillt sei, sich auf den gemeinsamen Suchprozess für eine nachhaltige Umgestaltung unserer Gesellschaft zu machen, so Silke Bell (Landeskoordination hessische Umweltschule) in ihrem Gratulationsschreiben an die Schulen.
Die MLS ist mit zwei Projekten angetreten.

Vergrößerung und Neugestaltung des Schulgartens.
In Zusammenarbeit mit der Stadt Marburg und einem Landschaftsarchitekten wurde der bestehende Schulgarten umgeplant und neu gestaltet. Neben drei großen Hochbeeten kann sich die Schule über ein neues, vom Ehemaligenverein der MLS finanziertes, Gewächshaus freuen. Nun können die Schüler*innen fleißig aussäen, anpflanzen, ernten und natürlich gemeinsam essen, was der Schulgarten hergibt: Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Salat und vieles mehr!
(Frau Hornbacher-May, Frau Pfeiffer)

Trinkwasser-Monitoring an der MLS: Leitungswasser – besser oder schlechter als Mineralwasser aus der Flasche?
Durch ein experimentelles Monitoring der chemischen und mikrobiellen Wasserqualität aus häufig benutzten Wasserhähnen im Schulgebäude und schulischen Sportstätten konnte eine Gruppe von 9 Schüler*innen der 9c (Schuljahr 2020/21) die sehr gute Qualität des Trinkwassers aus den Wasserhähnen nachweisen.
Geplant ist, das Trinkwasser – Monitoring langfristig im Rahmen der ExperiMINT-AG jahrgangsübergreifend fortzuführen.
(Dr. Reißmann, Herr Schollmeyer, Herr Wißner)

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