Sprachzertifikat Russisch: Diplome überreicht

21 hessische Schülerinnen und Schüler haben in diesem Jahr die Prüfung zum Erwerb des Sprachzertifikats Russisch der Moskauer Lomonossov-Universität erfolgreich absolviert und konnten nach aufgeregtem Warten jetzt voller Stolz ihre Diplome entgegen nehmen. Sieben von ihnen nehmen am Russisch-Unterricht der Martin-Luther-Schule Marburg teil, deren Russischlehrkräfte in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Russischlehrerverband nun schon seit Jahren die Durchführung der Prüfung organisieren.

Die Prüflinge waren auf vier Leistungsebenen angetreten und hatten in einer ganztägigen schriftlichen Prüfung anspruchsvolle, in Moskau erstellte und dort auch korrigierte Aufgaben zu den Bereichen Grammatik, Leseverständnis, Hörverstehen und schriftliche Textproduktion zu meistern. Zu der später stattfindenden mündlichen Prüfung waren zwei Prüferinnen sogar aus Moskau nach Marburg angereist, um die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in Einzelgesprächen zu testen.

 

Mit ihren Ergebnissen können die Teilnehmer sehr zufrieden sein. Im Gesamtdurchschnitt erzielten sie ca. 83 % der maximal erreichbaren Punktzahl. Die Zertifikate der Lomonossov-Universität sind europaweit anerkannt und berechtigen auf ihren oberen beiden Niveaustufen auch zum Studium an einer russischen Universität.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

____________________________

Das beigefügte Foto zeigt Marburger Schülerinnen und Schüler, die am Russisch-Unterricht der Martin-Luther-Schule teilnehmen, im Anschluss an die Verleihung mit ihren Zertifikaten.

Auf dem Bild im Hof der Martin-Luther-Schule: Kristina Kroneberger (links), Margarita Korobkina (rechts), Alex Haar.

Nicht abgebildet: Tamara Ruppel, Elena Tochilenko, Konstantin Schwabauer, Oleksyj Pereversyev.

 

(Foto: Doris Bunke)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.