In der Schulgarten-AG finden alle leidenschaftlichen Naturwissenschaftler und „Hobby-Gärtner“ mit Spaß am Experimentieren und Basteln, Buddeln und Jäten, Tier- und Pflanzenbeobachtung, Pflanzen, Säen und natürlich Ernten ihren Platz. Einen „grünen Daumen“ muss man dabei gar nicht haben…
Ziel ist es, über das Entwickeln und Fördern von Freude am gemeinsamen Gärtnern sowie allen damit verbundenen Basteleien und Tätigkeiten, ferner der Schärfung des Blicks für das Lebendige sowie Vermittlung von Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten in der Natur einen Beitrag zur Natur- und Umwelterziehung zu leisten. Insbesondere im Lebensraum Stadt bietet der Schulgarten hierfür beste Möglichkeiten. Gleichzeitig vermag der Schulgarten das Schulgelände aufzuwerten und damit das Schulleben zu bereichern.
Die Schulgarten-AG bietet ein vielseitiges Angebot rund um die Tier- und Pflanzenwelt an Land und im Wasser. Wir forschen selbständig, führen spannende Experimente durch, bauen pfiffige Modelle und schaffen in unserem Schulgarten ein Zuhause für Tiere und Pflanzen. Wir bauen eigene Pflanzen an, beobachten sie beim Wachsen und ernten natürlich viele leckere Früchte und Kräuter. Diese dürfen dann natürlich auch gleich verputzt, als frischen Tee verzehrt oder auch mit nach Hause genommen werden. Beim gemeinsamen Kochen können wir leckere Gerichte daraus zaubern.
Es darf gestaunt werden, wie viele Tiere auch in unserem Schulgarten und auf dem Schulgelände leben! Unser Insektenhotel als Nisthilfe für zahlreiche Insekten, z. B. die Wildbiene, hält viele gemütliche „Zimmer“ bereit. Nach und nach soll das Hotel durch neue Zimmer ergänzt werden. Und natürlich wollen wir auch seine Bewohner beobachten und bestaunen. Im Winter stellen wir u.a. Futterglocken für Vögel her, welche dann mit nach Hause genommen sowie auf dem Schulgelände verteilt werden. Zudem nutzen wir die Winterzeit für zahlreiche naturwissenschaftliche Experimente und Spiele und bereiten uns natürlich auf das Frühjahr vor, indem wir in Frühbeeten neue Pflanzen vorziehen und vieles mehr. Dafür stehen uns zahlreiche Geräte und Materialien zur Verfügung.
Wir treffen uns einmal wöchentlich im Schulgarten, bei sehr nasser Witterung und im Winter weichen wir in die Biologie-Räume aus.