15 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der Martin-Luther-Schule haben vom 17.-27.9.2013 erstmals an einem Austausch mit der CBS Secondary School (Christian Brothers Secondary School) in New Ross, Grafschaft Kilkenny, im Südosten Irlands teilgenommen. Die Initiative für diesen Ausstausch kam aus der Elternschaft, über Frau O’Connor konnten Kontakte nach Irland geknüpft und eine interessierte Schule gefunden werden. Der Austausch wurde unter Begleitung von Frau Lutz und der Referendarin Johanna Müller durchgeführt, welche kurzfristig für Frau Plaum einspringen konnte. Der Austausch wurde von allen Beteiligten als überaus positiv erlebt und die Vorfreude auf den Gegenbesuch, der voraussichtlich im Oktober kommenden Jahres stattfinden
wird, ist groß. Darüber hinaus planen einige der Schülerinnen und Schüler in den Osterferien privat nach Irland zu reisen um ihre irischen Ausstauschpartner wieder zu treffen.
Die Schülerinnen und Schüler waren zunächst 8 Nächte in Gastfamilien in und um New Ross untergebracht und konnten so aus erster Hand irische Gebräuche in ihren jeweiligen Familien erleben und sich in der Fremdsprache behaupten. Sie erlebten bei größtenteils sonnigem und ungewöhnlich warmen Wetter ein abwechslungsreiches Programm: Abgesehen vom Besuch des irischen Unterrichts und einem Crashkurs in die Nationalsportarten Hurling und Gaelic Football, sowie Irish Dancing an der CBS zählten zu den Highlights ein Empfang inklusive Verköstigung bei der Bürgermeisterin des Ortes, der Besuch des Museumsschiffs Dunbrody, welches in höchst ansprechender Weise von der Hungersnot und resultierenden Auswanderungsgeschichte im 19.Jh lehrt, eine Führung durch das Schloss von Kilkenny und ein Ausflug zum Reiterhof Meadow Lane. Am Wochenende hatten die Gastfamilien Gelegenheit individuelle Ausflüge zu unternehmen, viele SuS besuchten die umwerfende Küste und den Leuchtturm Hook, die Stadt Waterford und erlebten Sportevents wie das Endspiel des All-Ireland Gaelic Football Finales im familären Kreise, welches am Sonntag 22.9. in Dublin ausgetragen wurde.
Am 25.9. reiste die Gruppe nach Dublin zurück und verbrachte die letzten zwei Nächte in einem sehr zentral gelegenen Hostel, von dem aus die Sehenswürdigkeiten der Stadt, unter anderem Trinity College inklusive dem weltberühmten Book of Kells, der Stadtpark Stephen’s Green, Museen und Gallerien, Saint Patrick’s Church, sowie diverse Einkaufspassagen zu Fuß erkundet werden konnten. Am Abend des 25.9. kamen die SuS mit ihren Begleitpersonen in den Genuss eines wahrhaft einmaligen Erlebnisses- sie besuchten die Weltpremiere des Tanztheaters “Heartbeat of Home” im Bord Gáis Theater. Dies ist eine Folgeproduktion des Kulttanztheaters “Riverdance”, die Aufführung verbindet Irish Tap Dancing auf atemberaubende Weise mit Einflüssen aus lateinamerikanischen, afro-amerikanischen und Standard/Paartanz Tanzstilen.