05.12. – 11.12.2013
Die siebzehn türkischen Schüler und Schülerinnen trafen am Donnerstag, 05.12., gegen 13.30 an der MLS ein, wurden in der Cafeteria der MLS zum Mittagessen eingeladen und durften zum ersten mal Bekanntschaft mit der deutschen Küche machen… Danach ging es gemeinsam mit den deutschen Partnern-innen in den Nachmittagsunterricht, wo sie wiederum den Unterricht an einer deutschen Schule kennenlernten.
Am nächsten Tag, dem 06.12., gab es einen Begrüßungsempfang durch den Schulleiter, Herrn Goecke, der den 4. Austausch mit der MLS mit seiner Funktion als Völkerverständigung sehr lobte, wobei er die internationale Dimension des Austausches und dessen Bedeutung für Deutschland hervorhob sowie die Rolle der Türkei als Teil Europas. Danach gab es Nikoläuse für alle, Kuchen und Getränke in der grünen Cafeteria der MLS. Die Austauschpartner-innen kamen sich beim Tischfußball in der Cafeteria und den sich anbahnenden Gesprächen näher und lernten sich besser kennen.
Folgend auf den Empfang, die Schulführung und Unterrichtshospitationen hieß es für die St. Benoit Schüler-innen auf den Spuren der Hl. Elisabeth zu wandeln: es fand für sie eine Stadtführung in französischer Sprache statt, die hauptsächlich die Elisabethkirche in den Fokus nahm, da die deutschen und türkischen Schüler sich für die gemeinsame Projektarbeit in Marburg und Istanbul „Sagen und Legenden“ als Thema ausgesucht hatten. Aber auch das Landgrafenschloss und die historische Oberstadt wurden gebührend erkundet.
Am Wochenende wurden mit den Gastfamilien diverse Touren in die Umgebung unternommen, auch gestalteten die Schüler ihre Freizeit häufig gemeinsam in gemischten Gruppen beim Schlittschuhlaufen und anderen Aktivitäten.
Für Montag, 09.12., war die gemeinsame Projektarbeit zu der Biografie der Hl. Elisabeth und der Rosenwunderlegende anberaumt worden. Die Legende des Rosenwunders wurde den türkischen Austauschpartnern-innen von den MLS-Schülern-innen vermittelt, es wurden gemeinsam ein Quiz, ein Rap-Song, ein szenisches Spiel und weitere handlungsorientierte Verfahren erarbeitet und dargestellt, und dies alles multilingual, in englisch, französisch, deutsch und türkisch. Unverkennbar war die Freude der Schüler-innen bei dieser gelungenen Projektarbeit. Bei dem Rückbesuch in Istanbul werden die MLS-Schüler-innen eine türkische Legende kennenlernen und bearbeiten.
Nach vier Stunden des gemeinsamen Lernens und Erlebens ging es für die St. Benoit-Schüler-innen mit einer weiteren spannenden und sehr beliebten Unternehmung weiter: Der Besuch der BLISTA, eine Einrichtung von besonderer Bedeutung für die Istanbuler, da sie eine derartige Institution bisher nicht kannten.
Am Dienstag, 10.12. machten sich vierunddreißig Schüler-innen und drei Lehrkräfte auf den Weg in die Metropole: Frankfurt! Der Römer, der Dom, die Paulskirche.. und der historische Weihnachtsmarkt! Die türkischen Gäste waren von Frankfurts Hochhäusern, aber auch Fachwerkshäusern begeistert sowie von der frühlinghaft scheinenden und wärmenden Sonne… Im Filmmuseum gab es zunächst eine ausführliche Führung in deutsch und englisch zur Licht-und Filmtechnik, danach arbeiteten die Schüler-innen in Kleingruppen in dem zweistündigen Workshop: special effects und drehten zusammen einen kleinen Comic-Film, auch mit Bezügen zur Hl. Elisabeth. Die entstandenen DVD sorgten auch im Nachhinein für die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Auch gab es in Frankfurt selbstverständlich genügend Zeit für die Einkaufsmeile Zeil und Einkäufe!
Am Mittwoch, 11.12., war der Zeitpunkt für den Abschied gekommen: nach Unterrichtshospitationen und restlichen Präsentationen der Projekte wurden die Gäste mit Kuchen und Getränke herzlich verabschiedet, um sich Anfang April in Istanbul zu treffen!
Ein sehr gelungener Austausch, wie auch von den MLS-Schülern-innen deutlich bestätigt und ausgewertet wurde.
Verantwortliche Lehrerinnen: Alev Laßmann, Inge Vestweber