Unsere diesjährigen Schulkonzerte fanden wegen des Umbaus der Stadthalle erstmalig im Audimax statt. Wie in den Jahren zuvor gab es an beiden Abenden unterschiedliche Programme, insgesamt präsentierten um die 660 Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit in Ensembles und Musizierklassen. Unser zweitägiges „Musikfestival“ brachte (wie in jedem Jahr…) große Bewegung in das beschauliche MLS-Schulleben.
Hunderte von Schülerinnen und Schülern kamen bereits im Vormittag in stetem Strom zu den Generalproben in das Hörsaalgebäude. Am Mittwoch Abend war der Saal komplett ausverkauft, und das obwohl eine beliebte Fußballmannschaft aus Süddeutschland ein Spiel in der Champions League zu bestreiten hatte. Den Auftakt gab unser Orchester unter anderem mit dem 4. Satz aus Beethovens fünfter Sinfonie, deren markanter Schluss von unseren Orchestermusikern souverän gemeistert wurde.
Die Bläserklassen aus dem JG Fünf beeindruckten das staunende Publikum mit ihrer hervorragenden Performance. Die Klassenbeiträge der 5b und e, sowie der 6b gaben mit ihren Flöten- und Gesangsnummern den Zuschauern einen sehr guten Einblick in ihre erfolgreiche Arbeit im Musikunterricht. Die Schwerpunktklasse aus dem JG Acht zeigte eindrucksvoll, wie positiv sich der zusätzliche Unterricht im Fach Musik auf ihre musikalische Ausbildung, hier im Bereich Gesang, auswirkt. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Musik brachten unter eigener Regie einen Song von Amy Whinehouse. Gut aufgelegt bewies der LK um seine Frontfrau Carmen Nega musikalische Reife. Die Bigband zeigte sich erstmals in ihrer neuen Formation mit deutlich veränderter Besetzung. Mit ihrem professionellem Bigband-Sound präsentierten die Jungs ihre Klasse. Der Große Chor brachte diesmal eine Auswahl an Pop-Stücken aus seinem Repertoire. Für den ‘Bühnenkracher’ kamen zum Chor der Schwerpunkt JG 8 und mit Shalau Baban und Chantelle von „Woodvalley Moovement“ zwei externe Solisten auf die Bühne. Das Lied ‘Gebt auf euch acht’ aus dem erfolgreichen Musikvideo des Projektes „Make IT safe“ wurde erstmals live aufgeführt. Die Großnummer mit zwei Chören, Solo-Sängerin und Rapper erntete donnernden Applaus. Den Abschluss des Abends machte unsere Rock-AG mit gewohnt guter Performance und stimmgewaltigen Sängern!
Betina Griesel