Besuch der belgischen Schüler in Marburg vom 19. – 25. April 2015
Es scheint den belgischen Schülerinnen und Schülern in Marburg und an der Martin-Luther-Schule wirklich gut zu gefallen. Wie anders kann man sich erklären, dass vier SuS aus Theux sowie ein Schüler aus Marburg ein zweites Mal an dem Austausch teilgenommen haben?
In diesem Jahr war das Programm wieder recht umfangreich und nicht immer leicht verdaulich. Zu unserem Besuch in Frankfurt gehörte eine Lesung im Rahmen des Projektes „Frankfurt liest ein Buch“. Die Jugendbuchautorin Mirjam Pressler hat das neu gefundene Material auf dem Dachboden des Hauses der Familie Frank in Basel zu „Grüße und Küsse an alle“ verarbeitet und die SuS konnten an der Fliegenden Volksbühne am Hirschgraben einen ersten Eindruck gewinnen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause, die die meisten SuS zu einem Besuch auf der Zeil nutzten, schloss sich ein Besuch im Goethe-Haus an.
Zur Erkundung von Marburg stand neben der Elisabethkirche und dem Schloss eine alternative Stadtführung auf dem Programm, die von Studenten in Zusammenarbeit mit dem Weltladen angeboten wird.
Eingerahmt und begleitet wurde diese Woche von strahlendem Himmelsblau und wärmender Sonne, die dieser Begegnung rundum zufriedene SuS bescherten. Wir freuen uns auf die nächste Austauschrunde im Schuljahr 2015/2016.
Diana Rohrbeck
Karin Schwalm