Projektliste

Projektliste zu den Einwahlen am 20-22.05.2015.

Nr. Name Beschreibung Jahrgangsbeschränkungen
1 Volleyball Wenn ihr ein Projekt wollt, dass Spaß macht aber ihr auch etwas von der Technik mitnehmt. Also wenn ihr Spaß am Sport und insbesondere an Volleyball habt kommt zu uns und habt Spaß. 6,7,8,9,E,Q
2 Fußball Fußball ist eine Ballsportart, bei der zwei Mannschaften mit dem Ziel gegeneinander antreten, mehr Tore als der Gegner zu erzielen und so das Spiel zu gewinnen. Die Spielzeit ist üblicherweise zweimal 45 Minuten, zuzüglich Nachspielzeit und gegebenenfalls Verlängerung (es gibt Varianten mit kürzerer Spielzeit). Eine Mannschaft besteht in der Regel aus elf Spielern, von denen einer der Torwart ist. Der Ball darf mit dem ganzen Körper gespielt werden mit Ausnahme der Arme und Hände; vorwiegend wird er mit dem Fuß getreten. Nur der Torwart (innerhalb des eigenen Strafraums) und die Feldspieler beim Einwurf dürfen den Ball auch mit den Händen berühren. 7,8
3 Musik Projekt Wir rocken – was und wie wir spielen, hängt ganz von euch und euren Wünschen (naja, ein bisschen auch vom Können) ab. 7,8,9,E,Q
6 Webdesign Wolltest du schon immer mal eine eigene Website haben? Bei uns lernst du die Grundlagen des Webdesigns egal, ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist. 8,9,E,Q
7 Filme Wir werden einen historischen Überblick über die Science- Fiction Filme von 1902 bis zur Neuzeit anbieten. Ausgehend von diesem Überblick soll eine Filmanalyse e i n e s Films erstellt werden. 9,E,Q
8 CO2 – Co2le Experimente und politischer Wirbel“ (politische Bildung und spannende Experimente) Fächerübergreifendes Projekt zwischen Chemie und Politik-&Wirtschaft, 9,E,Q
10 “Mit Musik tanzen, ohne etwas hören zu können oder wie ist es blind zu sein? Die fünf Sinne kennen und schätzen lernen.”ca. 25 € / Person für einen Besuch im Dialogmuseum Frankfurt Wir sammeln Erfahrungen und informieren uns, wie es ist, blind, taub, … zu sein! Geplant sind ein Ausflug, zahlreiche Experimente und vieles mehr. Wir werden uns mit Spaß einem ernsten Thema nähern! 6,7,8,9,E,Q
13 Erste Schritte in die Gebärdensprache Die Gebärdensprache ist eine faszinierende Sprache: lautlos, mit Händen und Mimik kann sie alles ausdrücken, was wir im Deutschen sagen können. Das Projekt bietet viel Praxis und damit viel Spaß: ihr lernt Wörter und Sätze in Gebärdensprache, genauso wie einige Prinzipien, wie diese „Sprache im Raum“ funktioniert. Daneben bekommt ihr interessante Einblicke in das Leben gehörloser Menschen, die mit dieser Sprache leben. 7,8,9,E,Q
14 Abi und dann? In diesem Projekt für SchülerInnen der künftigen Q3 soll es um Themen gehen, die mit dem Abitur wichtig werden. Wie finanziere ich mich? Brauche ich eine Krankenversicherung? Muss ich in der Ausbildung Steuern zahlen? Was kostet eigentlich ein Studium? Natürlich könnt und sollt ihr im Rahmen der Vorbesprechung eigene Ideen und Fragen einbringen! An den Projekttagen wollen wir selbst und mit Fachleuten Antworten auf die Fragen finden. Teilnehmergrenze: 12 TeilnehmerInnen Q
15 Englisch Kochen Englisch kochen für und mit Kindern aus verschiedenen Grundschulen E,Q
16 Tischegestalten Die Tischflächen auf dem Freigelände vor der Cafeteria und vllt die Stahlträger der Überdachung farblich gestalten (z.B. Aufmalen von Gedecken, Spielplänen etc.) 6,7,8,9,E,Q
17 Drama – Theater; Ein kleines Stück? – oder doch lieber: ,Horror, Sketche, Clowning – Habt ihr eigene Ideen? Dann bringt sie einfach mit! 9,E,Q
18 Improtheater Szenen und Geschichten ganz spontan abrufen und entwickeln, darum geht es im Improtheater. Dazu nutzen wir Übungen, die auch als „Theatersport“ bezeichnet werden. Verschiedene Impulse (Bilder, Wörter, Musik…) werden dabei in Spielszenen umgesetzt. Der Phantasie sind dabei (kaum) Grenzen gesetzt. Es gibt wenige Regeln, die zu beachten sind, damit Improtheater funktioniert. Diese werden wir uns in der Theorie anschauen und dann folgt jede Menge Praxis. Ihr solltet Lust darauf haben, kreativ zu sein, in fremde Rollen zu schlüpfen, euch zu bewegen, albern zu sein, euch auch mal schmutzig zu machen, viel zu lachen und den Alltag hinter euch zu lassen. Vielleicht entsteht ja auch spontan eine kleines Theaterstück… Bitte bequeme Kleidung, rutschfeste Socken oder „Schläppchen“ und ausreichend Getränke mitbringen! 9,E,Q
20 Altgriechischca. 3€ (Picknick mit griech. Essen am letzten Tag) Fremdsprache 8,9,E,Q
21 La cuisine francaise 6 Euro pro Person Wir wollen mit Euch ein typisch französisches Menu mit mehreren Gängen kochen und genießen, um Euch einen wichtigen Bereich der französischen Kultur nahe zu bringen. Ihr könnt dabei Eure eigenen Ideen einbringen. Die Planung, der Einkauf und das gemeinsame Kochen und Genießen bilden dabei die Hauptbestandteile. Natürlich lernt Ihr im Zuge dessen kulturelle Besonderheiten der französischen Küche kennen. Was z.B. ist ein amuse gueule? … 7,8,9,E,Q
23 Schokolade pro Person 5 Euro Selber Schokolade machen und Schokoladenprodukte herstellen 8,9,E,Q
26 Erste Hilfe Kurs JRK Marburg (Kostenpflichtig!!) max. 15 Schüler 7,8,9,E,Q
27 Rock-Projekt Musik
29 Yoga Wir werden einfache Yoga-Übungsreihen mit Atemführung, Bewegung, Entspannung und Meditationen durchführen. Bitte mitbringen: Yoga- oder Isomatte (zur Not dickere Decke), bequeme Kleidung (z.B. Jogginghosen), evtl. leichte Decke zum Zudecken während der Entspannung. 9,E,Q
30 Digitalelektronik max 2 Gruppen zu 15 Schüler Leiter: Herr Hauser und Herr Michel 6,7,8,9,E,Q
31 La cuisine francaise avec Inge et Dominique Pro Person 5 € für Zutaten französische Rezepte gemeinsam ausprobieren und zusammen zubereiten – eventuell auch macarons! 6,7,8,9,E,Q
32 Manga zeichnen Japanische Kultcomickunst…Wenn du dich schon immer für Mangas interessiert hast, dann bist du hier genau richtig:D Der Kurs ist für Anfänger wie auch Fortgeschrittene und Profis ;), denn man kann ja nicht genug Übung haben :D Es wird nicht nur gezeichnet, sondern auch über die Scene selbst geredet:) Wir freuen uns auf euch :D 6,7,8,9,E,Q
36 Gestaltung der Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium 1527 in Moskau Die Konzeption der Begegnungsinhalte in Moskau sowie das in Marburg stattfindende Grimmprojekt sollen vorbereitet werden. Zielgruppe: Am Austausch interessierte Russischschüler/innen 8,9,E,Q
37 Mädchenfußball Du hast Lust auf Sport und jede Menge Spaß? Du spielst Fußball oder möchtest es gerne ausprobieren? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse! Wir bieten viele Spielformen und auf Wunsch auch qualitatives Training, wobei der Spaß stets im Vordergrund steht. Sei dabei! :) 6,7,8
38 Brettspiele Wir spielen Brettspiele! 6,7,8,9,E,Q
39 Kanu + Kajak + Paddeln – #Gewässer Einführung in das Kanu- und Kajakfahren und Gewässeruntersuchung an der Lahn. 7,8,9
41 Longboard Eigene Longboards benötigt 8,9
42 Kochen-Grundlagen Das Erlernen wichtiger Kochgrundlagen sowie die Produktion kleinerer Gerichte für das Schulfest stehen hier im Fokus 8,9,E,Q
54 Babysitter Diplom 30 Euro pro Person, Kursleitung der Familienbildungsstätte In Zusammenarbeit mit der FBS. Kosten: 30€ pro Schüler 8,9,E,Q
55 Origami 5 Euro pro Schüler für Origamipapier Im Projekt können Schülerinnen und Schüler lernen wie Designer Alltagsgegenstände aus Papier zu entwerfen und zu falten oder einen mitgebrachten alten Gegenstand mittels Origamitechnik zu verschönern. Wer Origamitechnik erlernen möchte, sollte ruhige Hände und viel Ausdauer mitbringen. 6,7,8,9,E,Q
56 Fantasy-Rollenspiele 8,9,E,Q
57 Umgang mit Wolle Ziel ist es, verschiedene Verarbeitungsmethoden (Spinnen, Häkeln,Stricken) von Wolle zu erlernen. Kleine Projekte werden hergestellt. 6,7,8,9,E,Q
58 Beachvolleyball Wir werden die Grundlagen und Regeln des Beachvolleyballs vermitteln und dann Beachvolleyball spielen. E,Q
59 Do It Yourself! Du bist gerne an der frischen Luft und willst dabei kreative Sachen machen und coole Dinge erleben? Dann bist du bei uns genau richtig! Q
60 Drogen im Alltag Besprechung von realen Situationen, Auslöser für Drogenkonsum,Problematiken, etc. 7,8,9,E,Q
61 Bücherei – Sortieren und Einkaufen 6,7,8,9
62 Mountainbiking (Marburg & Umgebung) Verantwortliche Lehrer: Hr. Gläser/Hr. Fischer Voraussetzungen der Teilnehmer: Jeder Schüler muss in der Lage sein auch längere steilere Anstiege erklimmen zu können! Beschreibung der Inhalte: Technisches Fahren im „Down-/Uphill“, Kurven fahren, richtig und effektiv bremsen, Tourenfahrten im wunderschönen näheren Marburger Umland (Wehrdaer Wald, Michelbach, Lahnberge,…) bei Dauerregen kann ggf. auch ein Modul „richtige Wartung und Pflege, einfache Reparaturen“ Teil des Projekts sein. 7,8,9,E,Q
64 „Radio in der Kinderklinik“ – Gute Laune hilft heilen Wir machen Radio für junge Patientinnen und Patienten. 7,8,9,E,Q
65 Turnen Ihr liebt das Gefühl zu fliegen, zu springen, euch um alle Achsen zu drehen und zu überschlagen? Ihr habt Lust auf spannende Tage in der Turnhalle mit Airtrack, Balken, Reck und Co und wollt euch neuen turnerischen Herausforderungen stellen? Dann kommt währen der Projekttage zum Turnen- wir planen mit euch nach einem sportartspezifischen Aufwärmen an unterschiedlichen Geräten zu turnen und bereits bekannte Turnelemente zu verbessern, aber auch neue auszuprobieren. 7,8,9,E,Q
66 Fußball 14+ Wir wollen in den Projekttagen fast ausschließlich nur Fußball spielen. (Im Fußballkäfig des Georg-Gasmann-Stadions.) 8,9,E
67 Farbe auf Betontische mit Grafitti-Techniken und Farbbomben Knallbunte Verschönerung von 6 Betontischen vor der Cafeteria! Mit Unterstützung von „Grafitti-erfahrenen“ Schülerinnen probiert ihr hier verschiedene Gestaltungstechniken aus und verschönert anschließend damit die grauen Tische. Bei Regen oder vorzeitigem Fertigwerden sind weitere Verschönerungsprojekte auf dem Schulgelände möglich.(Säulen, Stromkasten, Grünstreifen etc. warten auf eure Ideen…) 6,7,8,9,E,Q
69 KinderKulturKarawane: Uganda Uganda steht im Mittelpunkt des Projektes. Wir werden uns näher mit der Geschichte, der Kultur und dem Alltag des afrikanischen Landes auseinandersetzen. Dies werden wir auf unterschiedlichen Wegen tun, sei es durch Kochen, Basteln, einen Film drehen oder durch das Erlernen landestypische Tänze und Bräuche. Im Rahmen der KinderKulturKarawane werden die SchülerInnen außerdem die einmalige Gelegenheit haben, die Tanzgruppe „Sosolya Undugu Dance Academy“ aus Uganda während ihrer Tournee in Deutschland persönlich kenne zulernen und mit ihnen zu arbeiten, da diese Jugendgruppe uns über Projekttage begleiten wird. Je nach Teilnehmerzahl und Alter kann es außerdem sein, dass ein spezieller Workshop zum Trommel-Tanz angeboten wird. 8,9,E,Q
80 Unsere Flure schöner gestalten Wir wollen trostlose und unschöne Flurbereiche im Hauptgebäude mit neuen Wandanstrichen und Bildern schöner gestalten, z.B. den kleinen Flur vor dem Krankenzimmer und Flurbereiche im Hauptgebäude 8,9,E,Q
81 BiologieOlympiade BiologieOlympiade in der 1. Runde: In diesem Projekt haben Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler die Möglichkeit die theoretischen Aufgaben für die Olympiade zu lösen um sich ggf. für die nächste Runde zu qualifizieren. E,Q
82 Computer- und Medientechnik an der Schule Ab dem nächsten Schuljahr soll es eine AG zur Ausbildung von Technikscouts an der MLS geben. Technikscouts kennen sich mit der Medientechnik der Schule aus, können bei Problemen helfen, Ersatzteile beschaffen und einbauen, Wartungsaufgaben übernehmen und kleinere Veranstaltungen technisch betreuen. Während der Projekttage machen wir uns mit der technischen Ausstattung der Klassenräume vertaut und lernen, die häufigsten Probleme zu lösen. An einem Tag soll ein „Profi“ kommen und eine kleine Einführung in den Umgang mit einem einfachen Mischpult geben. 7,8,9,E,Q
84 Fit füs Leben? Was du wissen musst, aber in der Schule nicht lernst Auf viele Fragen von Schülerinnen und Schülern liefert Unterricht keine Antwort. (Leider gilt manchmal auch die Umkehrung) Daher bieten Projekttage Zeit, sich Fragen zu widmen, die unittelbar nach Ende der Schulzeit aufkommen und für die die Antworten noch fehlen, wie z.B. Wie bewerbe ich mich? Was muss ich über Geld wissen? Wie auskommen mit dem Einkommen? Welche Versicherungen muss man haben? Was muss ich über Datenschutz, -sicherung und -sicherheit wissen? usw. Diese und Fragen aus dem Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen in den Projekttagen besprochen und erläutert werden. Ferner wird der Schwerpunkt auf Bewerbungen und Bewerbungsschreiben liegen. Dazu soll zunächst ein Personalverantwortlicher aus einem hiesigen Unternehmen kommen und Bewerbungen aus seiner Sicht erläutern und ein Paar Tipps geben können. Darüber ist vorgesehen, dass die TeilnehmerInnen eine Bewerbung und einen Lebenslauf im Vorfeld (gemäß eines Leitfadens) schreiben und abgeben, um diese in den Projekttagen gemeinam mit einem erfahrenen Lehrer und Autor im Einzelgespräch zu optimieren. E,Q
85 Begegnungen mit Student/innen aus anderen Ländern Innerhalb der AG können Schwerpunkte im folgenden Rahmen selbst bestimmt werden: Stereotype, Vorurteile, Rassismus, Schulsysteme der einzelnen Länder, Motivation zum Studium in Deutschland / Ausland, kulturelle/ sprachliche / soziale / emotionale Herausforderungen. Die AG besteht aus drei Teilen: 1. Vorbereitung (Interviewfragen entwickeln, Gestaltung des Raumes, Organisation eines gemeinsamen Frühstücks). 2. Begegnung. 3. Nachbereitung / Auswertung. E,Q
86 Mathe-Basics für die Oberstufe Terme, Gleichungen und Funktionen … Fragen stellen, Übungsaufgaben rechnen, Probleme lösen mit Spaß und ohne Stress – Hier werdet Ihr fit für die Oberstufe! 9,E,Q
87 LED-Technik Mit Baukästen und Leuchtdioden bauen wir einfache und kompliziertere Schaltungen bis hin zu Sensoren auf. 6,7,8,9
88 Kräuterkönig, Schokoprinz und Wasserfee- biologische Highlights in Marburg 6€ pro Person Wir erkunden die biologischen Highlights in Marburg; an der Lahn (Gewässeruntersuchung), im Museum und im Botanischen Garten und experimentieren mit unseren Funden in der Schule. WICHTIG: Der Eintritt kostet 6€ pro Person 6,7,8,9
89 Männerchor von mittelalterlichen Mönchsgesängen bis Barbershop Erarbeitung von vierstimmigen Männerchorsätzen vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert 7,8,9,E,Q
90 Marburg in der Nazi-Diktatur Wir werden die Vergangenheit Marburgs und unserer Schule während der Nazi-Diktatur erforschen. Möglich sind: Ausstellungsbesuch, eine Stadtrallye, Recherche und Interviews. 8,9,E,Q
92 Radfahren, Wandern und Klettern Pro Person 15€ fürs Klettern Sportlich durch Marburg und Umgebung: Wir wandern, fahren Fahrrad und – wenn möglich – klettern. Dazwischen bleibt Raum für Spiel und Sport. Wer mitmacht, braucht ein eigenes (funktionstüchtiges) Fahrrad und einen Helm. (Kosten: 15€ fürs Klettern) 6
93 Satire (Titanic) Wir wollen gemeinsam eine Satirezeitung erstellen. Wer gerne karikaturen zeichnet, sich Witze ausdenkt oder humorvolle Texte schreiben möchte, ist hier genau richtig! 8,9,E,Q
94 Berichterstattung Wir wollen eine Zeitung über die Projekttage erstellen. Artikel und Fotos wollen wir gemeinsam erarbeiten. -Bitte Kameras/Fotohandy selber mitnehmen- 6,7,8,9,E,Q
95 Learning by doing! Kreative Köpfe gesucht! Wir testen die Flemo-Box (s. Internet) planen und erstellen eigene „MLS-Kreativ-Boxen“ für mehr Spaß beim Lernen. 7,8,9,E,Q
96 Kanu – sportlich In diesem sportlich-anspruchsvolleren Projekt arbeiten wir mit der Jugendabteilung des Marburger Kanuclubs zusammen. Mitbringen solltet ihr Interesse an sportlichen Herausforderungen auf dem Wasser in wackligen (1er-)Kajaks und stabilen (3er-)Canadiern. Ausprobieren dürft ihr beides. Die erfahrenen Oberstufenschüler Paul, Florian und Benjamin sind selbst im MKC akiv und geben mit Sportlehrer Heinz Palz den Ton an. 1er-Kajak werdet ihr hinterher sicher fahren können, evtl. spielen wir „Kanu-Polo“, üben in der Strömung zu fahren und steuern mit dem Stechpaddel solo den großen Canadier. Ihr solltet mindestens in der 8. Klasse sein und gut schwimmen können. H. Palz 8,9,E,Q
97 Feldhockey 6,7,8,9,E,Q

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.