Seit mehr als 20 Jahren organisiert die Martin-Luther-Schule im Rahmen des EU-Bildungsprogramm Erasmus+ (bis 2014 Comenius) internationale Projekte mit Partnerschulen in Europa und nutzt Fortbildungsmöglichkeiten, die im Bereich der intenationalen Projektarbeit bestehen.
Die neueste Programmausgabe der Europäischen Kommission hat eine Laufzet von 7 Jahren (2021-2027). Die MLS hat bereits in 2020 einen erfolgreichen Akkreditierungsantrag gestellt und ist somit seit Anbeginn der Programmlaufzeit eine akkreditierte Erasmus+ Schule, die jedes Jahr im Frühjahr Fördergelder für das kommende Schuljahr beantragen kann, welche dem Erreichen der festgelegten Ziele des Akkreditierungsantrags dienlich sind. Übergeordnete Ziele sind die internationale Vernetzung, der Austausch guter Praxis, die Horizonterweiterung, der Erwerb interkultureller Kompetenzen, die Erweiterung der Sprachkompetenzen und der Zuwachs von Projektmanagementqualifikationen.
Stattgefunden Projekte und Fortbildungsmaßnahmen sind der unten aufgeführten Tabelle/Übersicht zu entnehmen.
Laufzeit/
Schuljahr |
Projektart | Titel / Projekt-Schwerpunkt | Partner aus |
2023/24 | 2 Lehrkräftefortbildungen | Mindfulness und internationale Projektarbeit | |
2023/24 | Job Shadowing in Ballerop, Dänemark | Schwerpunkt Schulmanagement | Dänemark |
2023/24 | Schülerprojekt mit Vilnius, Litauen | Nachhaltigkeit: Kulturelle Verständigung | Litauen |
2023/24 | Schülerprojekt mit Terrassa, Spanien | Nachhaltigkeit: Wasser | Spanien |
2023/24 | Schülerprojekt mit Kopenhagen, Dänemark | Nachhaltigkeit: Recycling | Dänemark |
2022/23 | 2 Lehrkräftefortbildungen | Mindfulness und Professional Communication skills | |
2022/23 | Schülerprojekt mit Terrassa, Spanien | Nachhaltigkeit: Textilindustrie | Spanien |
2022/23 | Schülerprojekt mit Kopenhagen, Dänemark | Transport und Urbanisierung | Dänemark |
2021/22 | 4
Lehrkräftefortbildungen |
Digitalisierung, internationale Projektarbeit, interkulturelles Lernen und Methodology of Culture for English Teachers | |
2021/22 | Schülerprojekt mit Terrassa, Spanien | Genderstereotypes | Spanien |
2021/22 | Schülerprojekt mit Kopenhagen, Dänemark |
Auf den Spuren des Glücks | Dänemark |
2021-2027 |
Erfolgreicher Antrag in 2020 zur akkreditierten Erasmus+ Schule für die Laufzeit | ||
2019-2021 | Lehrkräfteprojekt | Kompetenzen zur Durchführung interkultureller Projekte internationale Lehrkräftefortbildung | Teilnehmer*innen aus ganz Europa |
2018-2020 | Schülerprojekt | Ökologische und soziale Nachhaltigkeit | Italien, Frankreich, Spanien (2x) |
2014-2017 | Schülerprojekt | Erneuerbare Energien | Italien, Spanien (2x), Türkei |
2012-2014 | Lehrkräfteprojekt (Comenius) | CTM (Cooperative Teaching Methods) | |
2004-2006 | Schülerprojekt (Comenius) |
ECHOE | Spanien, Norwegen, Litauen |
2002-2004 | Schülerprojekt (Comenius) |
ICU (Intercultural Understanding) | Spanien, UK (Schottland) |
Artikel und Beiträge zu den einzelnen Projekten
Beiträge zu Erasmus+ auf der MLS-Homepage
Beiträge zu Erasmus auf der MLS-Homepage
2019-2021
– Dokument zu Inhalt und Umfang der EUKA Fortbildung (pdf)
– Dokument zu Inhalt und Umfang der IfeL Fortbildung (pdf)
2018-2020
– Final evaluation MLS Dec 2020 (pdf)
– Umwelt-Aktionstage-Flyer (pdf) und Erasmus 2018-2020 Info zu Umweltaktionstagen (pdf)
– Sieben nützliche Apps für mehr Nachhaltigkeit
– Karten der MLS-Geburtsorte des WU Nachhaltigkeit
– Erasmus+2018-2020 Elternbrief Mirano
– Treffen-in-Mirano-Präsentation (pdf)
– Projekt-Erklärvideos
– Solar-Cup 2019 – MLS
– Solar-Cup 2019 – Kassel
– Erasmus+ 2018-2020 Elternbrief Terrassa (pdf)
– Erasmusprojekt 2018-2020
– Präsentation MLS und Ergebnisse der Nachhaltigkeitsbefragung (pdf)
– Treffen-in-Terrassa-Präsentation (pdf)
– Projekttreffen-in-Marburg-vom-20-bis-23-11-2018
– Treffen-in-Marburg-Präsentation (pdf)
2014-2017
– Martin-Luther-Schule-ist-wieder-Comenius-Schule
– EU-Erasmus-Bildungsprojekt-zum-Thema-Erneuerbare-Energien/
– Treffen-in-Sevilla-Präsentation.pdf
– Erasmusfahrt-ins-sonnige-Mirano (Italien)
– Erasmus-Treffen-an-der-MLS
2012-2014
– Die MLS nimmt am Comet-Projekt teil